Oldie-Geschichten | 26.02.2020 "Needles and Pins" von Smokie

1977: Jimmy Carter wird 39. Präsident der USA und Smokie veröffentlicht "Needles and Pins". Verziert mit modernem Sound wird der Coversong ein Megahit und einer der größten Erfolge für die Band.

Steter Tropfen höhlt den Stein. Chris Norman und Pete Spencer versuchen es immer wieder und gehen ihren Produzenten Nicky Chinn und Mike Chapman geradezu auf den Geist. Sie wollen endlich einen selbst ausgesuchten Song produzieren und als Single veröffentlichen - und nicht immer die Marionetten spielen. Die Produzenten Chinn und Chapman sind nämlich extrem autoritär im Umgang mit ihren Bands. Das bekommen auch andere Stars wie Suzi Quatro zu spüren.

Norman und Spencer schlagen also diverse Eigenkompositionen und eine 1960er-Jahre-Covernummer vor. Und tatsächlich lenken die Produzenten ein. Denn Smokie sind das beste Pferd in ihrem Stall - sie verkaufen Millionen Alben - daher wollen Chinn und Chapman die Jungs nicht vergraulen.

Die Wahl fällt auf die Covernummer "Needles and Pins", das absolute Lieblingslied von Chris Norman. Im Original wurde der von Sonny Bono geschriebene Titel von Jackie de Shannon aufgenommen. Und tatsächlich können Smokie dem Song ganz neuen Atem einhauchen. Verziert mit modernem Akustikgitarren-Sound wird "Needles and Pins" ein Megahit und einer der größten Erfolge für Smokie.

Der Text …

… ist eine wunderbare Liebeserklärung: "Ich sah sie heut' Nacht, vergess' sie nie, ihr kleines Gesicht und ich weiß, wenn ich nicht sofort geh', dann tut mein Herz mir weh! Wie 1.000 Nadelstiche."

Coverversionen?

Die bekannteste stammt von der 60er-Jahre-Beatband "The Searchers". Deren Fassung erreicht wie die Version von Smokie die Top 10 der deutschen Singlecharts.

Und heute?

Heute sind Smokie mit neuem Sänger Mike Craft wieder aktiv. Allerdings ist Bassist Terry Uttley das mittlerweile letzte noch in der Band aktive Mitglied der Originalbesetzung.

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag | 26. Februar 2020 | 10:40 Uhr