Oldie-Geschichte | 22.02.2019 "These boots are made for walkin'" von Nancy Sinatra

1966: Bundesliga-Profi Siggi Held weiht die Torwand des ZDF-Sportstudios ein - und Nancy Sinatra bringt "These Boots Are Made for Walkin'" heraus.

Nancy Sinatra will es nicht wahr haben. Seit dem Start ihrer Pop-Karriere landete die Blondine Dutzende Flops in den Charts, selbst die Plattenfirma ihres berühmten Vaters konnte ihr keinen Hit auf den Leib schneidern. Ist ihr berühmter Name tatsächlich eher Fluch als Segen? Waren die jahrelangen Versuche sich vom übergroßen Dasein Franks zu emanzipieren endgültig erfolglos?

Doch so leicht lässt sie sich nicht unterkriegen. Mit dem Songschreiber Lee Hazlewood startet Nancy einen weiteren Versuch die Charts zu stürmen. Gemeinsam werkeln sie an Songs, bis ihr eher zufällig ein Titel zu Ohren kommt, den Hazlewood ursprünglich für seine eigenen Karrierepläne komponiert hat. Doch Sinatra sieht das ganz anders. Genau diese Nummer will sie auf ihrem neuen Album haben.

Hazlewood wehrt sich anfangs noch vehement, meint, dass dies doch ein "Männersong" sei, den keine Frau singen könnte. Am Ende setzt sich Nancy durch, und trifft damit die beste Entscheidung ihres Lebens. "These boot are made of walking" wird nicht nur ein Riesenhit und verhilft ihr zum lang ersehnten Durchbruch als Sängerin. Der Titel wird auch noch zum  ersten wirklich feministischen Welthit der Popgeschichte.

Der Text…

… handelt davon, dass sich Frauen von Liebhabern nicht alles gefallen lassen sollten. "Du sagst du hättest etwas für mich, etwas das du Liebe nennst. Doch jetzt bekommt jemand anderes dein Bestes. Diese Schuhe sind zwar zum Laufen gemacht, doch irgendwann werde ich damit über dich drübertrampeln."

In den Charts…

… ist "These boots are made for walkin'" ein weltweiter Erfolg: Der Song landet auf Platz eins in Deutschland, Großbritannien und den USA.

Und heute?

Heute bringt Nancy Sinatra nur noch gelegentlich neue Alben heraus. 2006 bekam die Amerikanerin ihren eigenen Stern auf dem legendären "Walk of fame" in Hollywood.