Oldie-Geschichte | 13.01.2021 "Midnight Lady" von Chris Norman

1986: Argentinien gewinnt das Finale der Fußball-WM gegen Deutschland und Chris Norman veröffentlicht "Midnight Lady".

Chris Norman in der Erfurter Messehalle. Jeans, offenes Hemd und Turnschuhe – auch mit 67 Jahren kommt Chris Norman flott daher. Die ersten beiden Songs sind vom neuen Album doch schon an dritter Stelle folgt ein Klassiker: „Lay back in the arms of someone“.
Chris Norman in der Erfurter Messehalle. Bildrechte: MDR/Werner G. Lengenfelder

Chris Norman steht vor einem Scherbenhaufen. Seit vier Jahren versucht der Brite schon, seine Solokarriere ins Rollen zu bringen. Doch ohne das Songschreiberteam Chinn/Chapman, das seiner Ex-Band Smokie einen Hit nach dem anderen bescherte, bekommt er derzeit keinen Fuß auf die Erde.

Chris Norman
Sänger Chris Norman. (Archivbild) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Während einer Besprechung mit seinem Verlagsmanager in Hamburg tun sich allerdings ganz plötzlich ganz neue Horizonte auf. Der hat einen Geistesblitz, ruft spontan seinen Freund Dieter Bohlen an und trifft damit voll ins Schwarze. Der Modern-Talking-Star, der nicht weit weg wohnt, ist total aus dem Häuschen, steigt sofort ins Auto um sein Idol aus früheren Tagen zu treffen. Beide sind sich sympathisch und Bohlen verspricht, dem Ex-Smokie-Sänger wieder auf die Beine zu helfen.

Schon ein paar Tage später kommt dann der heiß ersehnte Anruf, Dieter Bohlen hat einen Titel für den nächsten Schimanski-Tatort geschrieben und Chris Norman lässt sich nicht zweimal bitten. Schnell ist der Titel aufgenommen, laut Norman ging es erst Mittagessen, dann ins Studio und zum Nachmittagstee war der Song schon im Kasten. Und als die Nummer zur besten Sendezeit im 180. Tatort "Der Tausch" läuft, sind Millionen Fernsehzuschauer verzückt und bescheren Chris ein neues Karrierehoch. "Midnight Lady" wird ein Riesenerfolg und der größte Solohit für Chris Norman.

Der Text...

... beschreibt einen Mann, der sich Hals über Kopf verliebt hat. "Midnight Lady. Liebe braucht seine Zeit. Midnight Lady. Ich rufe deinen Namen. Ich weiß, du kannst meine Schmerzen lindern."

In den Charts...

... ist "Midnight Lady" vor allem in Mitteleuropa ein Riesenerfolg. Platz 1 in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Und heute?

Heute ist Chris Norman immer noch aktiv und erfolgreich. Dabei geht er regelmäßig auf Tournee und begeistert weltweit seine Fans.

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag | 13. Januar 2021 | 09:50 Uhr