Oldie-Geschichten | 22.05.2020 "Go West" von den Pet Shop Boys

1993: In Russland finden die ersten freien Wahlen statt und "Go West" von den Pet Shop Boys wird ein Hit.

Pet Shop Boys 2 min
Bildrechte: IMAGO

1993: In Russland finden die ersten freien Wahlen statt und "Go West" von den Pet shop Boys wird ein Hit.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Fr 22.05.2020 09:40Uhr 02:19 min

Audio herunterladen [MP3 | 2,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 4,2 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-thueringen/podcast/oldie-geschichten/audio-pet-shop-boys-go-west-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Chris Lowe zerbricht sich den Kopf. Mit seiner Band Pet Shop Boys soll er bei einer Aids-Wohltätigkeitsgala in Manchester spielen, doch die Entscheidung, welchen Song sie dort zum Besten geben, ist gar nicht so einfach. Möglichst eingängig soll die Nummer sein, möglichst bekannt und auch noch irgendwie passend zum Thema. Einen seiner Hits will er nicht präsentieren, dafür kommt ihm nach reiflicher Überlegung ein alter Klassiker in den Sinn. Village People haben diesen zu einer Art Hymne der Schwulen- und Lesbenbewegung gemacht. Geht es doch um die Sehnsucht der Homosexuellen nach dem liberalen Kalifornien, nach San Francisco.

Seinen musikalischen Ursprung hat "Go West" jedoch ganz woanders. Denn die Komponisten Morali und Belolo haben sich schamlos bei einem Kanon des deutschen Barockkomponisten Johann Pachelbel bedient. Auf dem übrigens auch schon die russische Nationalhymne basiert. Als die Pet Shop Boys den Titel dann einstudieren und mit einem völlig neuen Sound versehen, öffnen sich noch ganz neue Horizonte. Sie fügen dem Titel nur wenige neue Zeilen hinzu und plötzlich passt der Song perfekt zum Ende des Kalten Kriegs. Dementsprechend wird nicht nur der Auftritt bei der Aids-Gala ein Riesenerfolg, die später veröffentlichte Single stürmt die Charts und wird einer der größten Hits für die Pet Shop Boys.

Pet Shop Boys
Für "Go West" haben sich die Pet Shop Boys vorhandener Ideen bedient. Bildrechte: Joseph Sinclair

Der Text ...

... handelt ursprünglich von der Sehnsucht nach dem liberalen Kalifornien, wird aber in der Pet-Shop-Boys-Version zur Hymne der neuen Freiheit nach dem Kalten Krieg. Geh in den Westen, das Leben ist friedlich dort, geh in den Westen, unter freiem Himmel, das werden wir machen.

Coverversionen ...

... gibt es unter anderem von Guildo Horn und der Hermes House Band.

Und heute?

... wird die Melodie des Songs in vielen Fußballstadien als Fangesang verwendet. Unter anderem bei Arsenal London, Schalke 04 und Borussia Dortmund. Die Pet Shop Boys sind immer noch aktiv - ihr aktuelles Album "Hotspot" erschien 2020.

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | MDR THÜRINGEN mit Haase und Waage | 22. Mai 2020 | 09:40 Uhr