Landkreis Greiz Pommeranz (bei Greiz-Gommla)

Nordwestlich des Greizer Ortsteils Gommla trägt eine Wohnsiedlung den Namen Pommeranz.

Historische Belege:

1623 Hanß Hogenawer uf der Pommeranz (Nördl. Vogtland, S. 241)

1695 zu Pommerantz; Pommeranz (Nördl. Vogtland, S. 241), Variante: Pommerans (Reiser, ON. Greiz S. 75)

Reiser, ON. Greiz S. 75 schreibt: Der Name Pommeranz soll von einem Zunamen Pommer herrühren. Er könnte aber auch als Wirtshausname zum Namen des Pomeranzenbaumes bzw. -schnapses zu deuten sein (mittelhochdeutsch pomeranze).

Im Buch "Das nördliche Vogtland um Greiz" heißt es: Der Name ist vom Familiennamen Pommer abzuleiten; 1609 lebten in Neugommla die Hausgenossen Paul Pommer, Zachar(ias) Pommer und die Witwe eines anderen Paul Pommer. Die Ableitung aus einem Wirtshausnamen Pomeranze ist wenig wahrscheinlich.

Literatur Das nördliche Vogtland um Greiz, Köln/Weimar/Wien 2006

F. Reinhold, Zur Herkunft des Ortsnamens Pommeranz (bei Greiz), in: Namenkundliche Informationen 52 (1987), S. 31-34

M. Reiser, Die Ortsnamen der Kreise Greiz und Zeulenroda, Diss. Leipzig 1967, S. 75