Kulturnacht | 12.07.2020 | 22:05 Uhr Dr. Carsten Müller - ein ungewöhnlicher Lehrer

Dr. Carsten Müller steht seit genau 30 Jahren an der Spitze eines der Spitzengymnasien in Thüringen. Das (offne) Geheimnis seines Erfolges verrät er im Gespräch mit MDR THÜRINGEN Reporter Jörg Thiem.

Luftbild des Carl-Zeiss-Gymnasiums in Jena
Das Carl-Zeiss-Gymnasiums in Jena Bildrechte: MDR/Carsten Müller/Carl-Zeiss-Gymnasium Jena

Er steht seit genau 30 Jahren an der Spitze eines der Spitzengymnasien in Thüringen: Dr. Carsten Müller ist der Direktor des Carl-Zeiss-Gymnasiums Jena, ein Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Ausrichtung.

Ein Mann an einem Schreibtisch
Dr. Carsten Müller - Direktor des Carl-Zeiss-Gymnasiums Jena Bildrechte: MDR / Jörg Thiem

Dabei zeichnet sich dieser Mann zum einen durch seine fachliche Kompetenz und seinen nahezu unerschöpflichen Ehrgeiz aus, Jungen und Mädchen zu motivieren, besondere Leistungen auf naturwissenschaftlicher Ebene zu erzielen. Zum anderen bescheinigt man ihm, dass er frühzeitig Begabungen erkennt, auch komplizierte Charaktere in den Schulalltag integrieren kann und selber fast mit kindlicher Neugier in den zurückliegenden drei Jahrzehnten hinter die Kulissen von Mathematik, Physik und Technik geschaut hat.

Dass er seit Jahren Schüler für Olympiaden im In- und Ausland vorbereitet und begleitet hat, sieht er als normal an. Dass Dr. Carsten Müller aber alles andere als ein einseitig auf Naturwissenschaften ausgerichteter Pädagoge ist, zeigt sich im Gespräch mit MDR THÜRINGEN Reporter Jörg Thiem am Sonntagabend nach 22 Uhr in der Kulturnacht. Darin geht es u.a. auch um die Kulturarena, die Schulkleidung und den Umgang mit Literatur.

MDR THÜRINGEN-Kulturnacht zum Nachhören

Ein Mann an einem Schreibtisch
Bildrechte: MDR / Jörg Thiem

Dr. Carsten Müller steht seit genau 30 Jahren an der Spitze eines der Spitzengymnasien in Thüringen. Das (offne) Geheimnis seines Erfolges verrät er im Gespräch mit MDR THÜRINGEN Reporter Jörg Thiem.

MDR THÜRINGEN - Das Radio So 12.07.2020 22:05Uhr 42:38 min

https://www.mdr.de/mdr-thueringen/podcast/kulturnacht/kulturnacht-spitzengymnasien-thueringen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Filmszene: Dennis Hopper und Peter Fonda auf ihren Bikes
Bildrechte: imago/United Archives

Christiane Weber stellt in der MDR THÜRINGEN Kulturnacht Filme vor, die Geschichten vom Unterwegssein erzählen. Es geht um schöne und traurige Filme, um Fahrzeuge und das Road-Movie schlechthin: "Easy Rider".

MDR THÜRINGEN - Das Radio So 21.06.2020 22:05Uhr 44:46 min

https://www.mdr.de/mdr-thueringen/podcast/kulturnacht/audio-kulturnacht-on-the-road-filme-reise100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Alle anzeigen (8)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Kulturnacht | 12. Juli 2020 | 22:05 Uhr