Kulturnacht | 14.08.2022 | 22:05 Uhr Kulturnacht: Kulturmanager Wolfgang Staub

Der Veranstalter Wolfgang Staub ist vielen Erfurtern in der Kulturszene ein Begriff. Er und seine künstlerische Leiterin Katrin Nieß sind die Gäste in dieser Ausgabe der MDR THÜRINGEN-Kulturnacht am Sonntag, 14. August, ab 22 Uhr.

Wolfgang Staub, Katrin Nieß, Werner Lengenfelder
Wolfgang Staub, Katrin Nieß und Werner Lengenfelder gemeinsam im MDR Thüringen Studio. Bildrechte: MDR/Theresa Köhler

Staub betreibt in Erfurt die Veranstaltungsstätten im DASDIE und in der Alten Oper. Vier Säle stehen ihm dort zur Verfügung. Vor kurzem hat er gemeinsam mit seiner Tochter Hanna den Zuschlag für den Stadtgarten Erfurt bekommen. Der Biergarten wurde am Wochenende bereits bespielt und im Oktober soll es in der Halle mit Konzerten losgehen.

Wolfgang Staub
Der Kulturmanager Wolfgang Staub betreibt viele Veranstaltungsstätten in Erfurt. Bildrechte: MDR/Theresa Köhler

Zudem ist Staub auch am Nordstrand mit einer Arena im Rennen. In der ehemaligen Disco "Spot" sollen zwei Konzerthallen entstehen. Die ambitionierten Pläne wurden hier allerdings erst einmal durch die Pandemie ausgebremst.

Die Künstler, die in den Locations von Staub auftreten, decken ein breites Spektrum ab: Sängerinnen und Sänger, Bands, Comedians, Travestie, Musicals, Lesungen.

Einige Namen aus dem kommenden Herbst- und Winter-Programm: JoJa Wendt, Purple Schulz, Renft, Ute Freudenberg, Axel Prahl, Faun, Matze Knop, Michael Mittermeier und Charlotte Link. Dazu kommen Eigenproduktionen wie die Rocky Horror Picture Show oder die Winter-Travestie.

Katrin Nieß
Bei Katrin Nieß liegt die küstlerische Leitung. Bildrechte: MDR/Theresa Köhler

MDR THÜRINGEN Moderator Werner Lengenfelder unterhält sich mit Wolfgang Staub und Katrin Nieß in der MDR THÜRINGEN Kulturnacht am Sonntagabend nach 22 Uhr darüber, wie dies alles in diesen Zeiten ohne Förderungen und Zuschüsse auf rein privatwirtschaftlicher Basis zu stemmen ist. Viele in der Konzert- und Veranstaltungsbranche klagen, wogegen Staub seine Projekte mit viel Optimismus und Tatkraft angeht.

Die Folgen der MDR THÜRINGEN-Kulturnacht im Podcast hier anhören:

MDR THÜRINGEN-Kulturnacht

Alle anzeigen (34)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Kulturnacht | 14. August 2022 | 22:05 Uhr