Luftbildaufnahme von Schloßvippach
Bildrechte: GDI-Th, Freistaat Thueringen, TLVermGeo

Gemeinde im Landkreis Sömmerda Schloßvippach

Schloßvippach ist eine Gemeinde mit 1.400 Einwohnern im Kreis Sömmerda. Die evangelische Pfarrkirche St. Vitus im Ort hat eine lange Tradition. Am bekanntesten dürfte allerdings das Schloss Vippach sein, das dem Ort seinen Namen gab. 1948 wurde es von den Sowjets abgerissen.

Historische Belege

1267 de Vicbeche sancti Viti
1344 Lewinhobtes Vippeche
1350 Lewenhobitsvipeche
1389 Sloz Vipeche
1452 Lauwen vipich vor der borg
1487 Sloß Vippech
1506 Viperts leonis
1533 Schlosß und Ampt Vippech
1581 Schloßvippach
1614 Schloß Vippach

Zur Bedeutung des Ortsnamens

Die verschiedenen Zusätze erklärt Weisser wie folgt: Zunächst wird der Ort mit Hilfe des Viti-Patroziniums näher bestimmt - während die Kirche von Markvippach der heiligen Margareta geweiht ist. Die Löwenhaupt-Belege gehen wohl auf einen Löwen im Wappenschild eines Johann von Vippach zurück. Gegen Ende des 14. Jahrhunderts wird dann der Zusatz Schloß- häufiger. Dieser bedeutete unter anderem auch "Gebäude" - es musste kein besonders auffallendes sein - so dass man annimmt, der Zusatz Schloß- geht auf die Herren von Vippach, die hier herrschten, zurück, denen eine rege Bautätigkeit nachgesagt wird.

Zum Bestandteil des Namens Vippach siehe Link zur Erklärung unten auf der Seite.

Literatur-Angaben F. Weisser, Die Ortsnamen des Land- und Stadtkreises Erfurt, Diss. Leipzig 1974, S. 180.