Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MusikSendungenServiceTeamKontakt
"Der Redakteur" bei MDR THÜRINGEN - Das Radio: Thomas Becker Bildrechte: MDR/Christoph Falkenhahn

Sie fragen - wir antworten!"Der Redakteur"

Täglich beantwortet "Der Redakteur" Fragen, die Ihnen auf den Nägeln brennen. Unser Redakteur Thomas Becker recherchiert und hält Sie im Programm von MDR THÜRINGEN auf dem Laufenden darüber, wer als Ansprechpartner zur Verfügung steht, welche Experten oder Verantwortlichen hilfsbereit sind und wer sich um eine klare Antwort drückt. Auch Hörerhinweise zu den Fragen sind herzlich willkommen. Die Antworten können Sie jeweils hier nachlesen.

Dezember

November

mit Video

Der Redakteur | 30.11.2022Betrugsmasche: Woran erkennt man seriöse Kundendienst-Mitarbeiter und Techniker?

Gabi aus Erfurt hatte in dieser Woche "Besuch" von einem falschen Telekom-Mitarbeiter. Der wollte angeblich ihren Router überprüfen. Sie wunderte sich und will andere warnen.

mit Video

Der Redakteur | 29.11.2022Warum fahren dienstags und mittwochs keine Züge nach Nordhausen?

Wer mit dem Zug von Nordhausen nach Erfurt (oder andersrum) fahren will, muss dienstags und mittwochs in den Schienenersatzverkehr umsteigen. Doch warum ist das so? Warum nicht am Wochenende oder nachts?

mit Audio

Der Redakteur | 28.11.2022Wann lohnt sich der Wechsel der Kfz-Versicherung (in einen Telematik-Tarif)?

Bis zum 30. November können Verbraucher ihre Kfz-Versicherung wechseln. Der Redakteur hat kurz vorm Stichtag geschaut, für wen sich sogenannte Telematik-Tarife lohnen und welche Fallstricke es beim Rabatt-Retter gibt.

mit Audio

Der Redakteur | 24.11.2022Wie altern wir gesünder?

Sprüche und Volksweisheiten gibt es genug zum Thema Altern. Doch was ist dran an der allgemeinen Volksverjüngung und wie bleiben wir auch im hohen Alter fit? Unser Redakteur hat sich erkundigt.

mit Video

WinterzeitHeiserkeit bei Erkältung: Warum verändert sich die Stimme?

Warum klingen Männerstimmen meistens tiefer bei Heiserkeit - aber bei Frauen bricht die Stimme eher nach oben weg? Und warum sind Kinder jetzt häufiger erkältet? Unser "Redakteur" hakt nach.

mit Video

Der Redakteur | 22.11.2022Wo ist das angewärmte Bier von früher geblieben?

Detlef Enke aus Erfurt wandert gern. Bei seinen Ausflügen in der kalten Jahreszeit stellte er fest, dass es in den gastronomischen Einrichtungen kein angewärmtes Bier mehr gibt. Warum wird das nicht mehr gemacht?

Der Redakteur | 21.11.2022Warnung per SMS: Wie funktioniert der Katastrophenwarntag via Handy?

Kürzlich haben viele Handybesitzer eine Nachricht zum Katastrophenwarntag am 8. Dezember bekommen. Was es damit auf sich hat und wie Sie ihr Handy auf den Warntag vorbereiten können, erklärt Redakteur Thomas Becker.

mit Audio

Der Redakteur | 18.11.2022Warum liegt Butter im Kühlregal und Margarine nicht?

Christa Egert aus Fischbach wundert sich über Margarine, die nicht in der Kühlung liegt. Hat das etwas mit gehärteten Fetten zu tun? Und wie bedenklich sind diese? Redakteur Thomas Becker fragt nach.

mit Video

Der Redakteur | 16.11.2022Wann Sie Widerspruch gegen Ihren Grundsteuer-Bescheid einlegen müssen

Grundsteuererklärung abgegeben, Bescheid erhalten, Problem gelöst? Von wegen: Bei manchen Thüringern fangen die Probleme mit einem fehlerhaften Grundsteuer-Bescheid erst richtig an. Redakteur Thomas Becker klärt auf.

mit Audio

Der Redakteur | 15.11.2022Wieso darf man im Auto keine Handys nutzen, aber Touchscreens?

Jörg Heyl aus Neuenbeuthen wundert sich nach einer Erfahrung mit einem Werkstattersatzwagen: Der war nur über Touchscreens zu steuern. Er fragt: Warum sind im Auto Handys mit Touchscreen verboten?

mit Audio

Der Redakteur | 14.11.2022Wo werden die 19 Grad Celsius fürs Büro gemessen?

Büros sind im Winter 2022 ziemlich frisch: Auf 19 Grad Celsius hat man sich aus Energie- und Vorbild-Gründen entschieden. Doch wo werden die gemessen, will Volker Bauer aus Tautendorf vom Redakteur wissen.

Der Redakteur | 11.11.2022Der Preis am Regal oder an der Kasse? - Welcher ist bindend?

MDR THÜRINGEN-Hörer Ingolf Ehrhardt aus Neudietendorf will wissen, welcher Preis beim Einkauf bindend ist. Der Preis am Regal oder der, der an der Kasse abgezogen wird? Thomas Becker hat recherchiert.

mit Video

Der Redakteur | 10.11.2022Stromausfall: Was funktioniert dann noch - und was ist im Notfall zu tun?

Was funktioniert, wenn für einige Tage der Strom ausfällt? Telefonnetz, Handynetz, Wasserversorgung - was funktioniert dann noch und welche Notfallpläne gibt es in diesen Bereichen?

mit Video

Der Redakteur | 09.11.2022Was tun bei Stromausfall? - Notfallpläne der Kommunen

Bei Stromausfällen größereren Ausmaßes sind auch die Landkreise in der Pflicht, die Lage unter Kontrolle zu bekommen. Fertige Notfallkonzepte gibt es aber nicht überall.

mit Audio

Der Redakteur | 08.11.2022Wie sind Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen bei einem Unfall versichert?

Im Straßenbild fallen Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen besonders auf. Gebhard Wagner aus Nordhausen hat sich gefragt, wie diese Autos wohl bei einem Unfall versichert sind.

mit Audio

Der Redakteur | 07.11.2022Wieviel "Wir" steckt im Menschen?

Anlässlich der ARD-Themenwoche geht Redakteur Thomas Becker der Frage nach: Wieviel "Wir" steckt in der Menschheit? Eine soziologische Spurensuche mit Prof. Matthias Grundmann von der Uni Münster.

mit Video

Der Redakteur | 04.11.2022Wie ist die Rechtslage bei DDR-Garagenkomplexen?

Wie sieht die aktuelle Rechtslage bei DDR-Garagenkomplexen aus? Was passiert, wenn die Kommune bauen will? Wer zahlt für den Abriss? Redakteur Thomas Becker antwortet auf die wichtigsten Fragen zu DDR-Garagen.

mit Audio

Der Redakteur | 02.11.2022Strafrecht: Wird Steuerhinterziehung härter bestraft als Raub oder Einbruch?

Stimmt das Gefühl, dass vor Gericht "schwere Jungs", die wiederholt Raubüberfälle und Einbrüche begehen, eher mit Bewährung davonkommen als Steuerhinterzieher wie Alfons Schuhbeck und Uli Hoeneß?

mit Audio

Meinung | 01.11.2022Warum soll Cannabis legal verkauft werden?

Der Gesetzentwurf zur Legalisierung von Cannabis in Deutschland sorgte für viele Reaktionen. Doch warum soll der Handel damit erlaubt werden? Ist das nur die Arbeit von Lobbygruppen oder was steckt dahinter?

Oktober

Der Redakteur | 21.10.2022Welche Folgen hatte die Corona-Impfpflicht für Gesundheitsberufe bisher?

Welche Folgen hatte die einrichtungsbezogene Impfpflicht in Thüringen? Wie viele Mitarbeiter haben sich deshalb impfen lassen, wie viele wurden vor die Tür gesetzt?

mit Audio

Der Redakteur | 20.10.2022Probleme und Proteste bei Windkraft-Ausbau: Haben die Gegner recht?

Vogelschredder, Infraschall-Schleudern und Schande für das Landschaftsbild - Windräder haben mitunter einen sehr schlechten Ruf. Thomas Becker hat den Faktencheck gemacht und stellt ein Rekord-Windrad vor.

mit Audio

Der Redakteur | 19.10.2022Wie neue Stromspeicher bei der Energiewende helfen

In Eisenach ist ein neuer Stromspeicher eingerichtet worden. Einer der größten in Europa. Er soll helfen, das Stromnetz stabil zu halten. Was es damit auf sich hat, hat Thomas Becker recherchiert.

mit Audio

Der Redakteur | 18.10.2022Autounfall: Wer kümmert sich um persönliche Gegenstände?

Es kracht auf der Autobahn! Im schlimmsten Fall müssen verletzte Personen ins Krankenhaus gebracht werden. Wertgegenstände und persönliche Dokumente bleiben da häufig in den Fahrzeugen zurück. Wer kümmert sich darum?

mit Video

Der Redakteur | 17.10.2022Warum es immer weniger Borkenkäferfallen in Thüringer Wäldern gibt

Obwohl der Borkenkäfer sich immer noch über Thüringer Wälder hermacht, gibt es immer weniger Borkenkäferfallen. Woran das liegt, weiß Dr. Horst Sprossmann von Thüringen-Forst.

mit Audio

Der Redakteur | 14.10.2022Woher kommt eigentlich das Wesen des Sandmanns? Gibt es ihn in anderen Ländern auch?

Der Sandmann ist für viele Generationen eine Konstante in der Kindheit. Woher kommt er eigentlich und warum pustet er ausgrechnet Sand? Dr. Volker Petzold ist Autor und Sandmann-Forscher und kennt die Antworten.

ZustellungPost nur einmal pro Woche - ist das überhaupt erlaubt?

In einigen Regionen Thüringens kommt die Post nur unregelmäßig, teilweise wie in Arnstadt nur einmal pro Woche. Der Grund ist, dass viele Zusteller krank sind. Darf die Zustellung überhaupt ausfallen?

mit Video

Der Redakteur | 12.10.2022Holz aus dem Wald zum Heizen mitnehmen - ist das erlaubt?

Beim Spazierengehen im Wald etwas Holz mitnehmen und damit zu Hause heizen - ist das in Thüringen erlaubt? Was darf man überhaupt aus dem Wald mitnehmen?

mit Video

Der Redakteur | 10.10.2022Erben, Wohnfläche, Änderungen: Fragen und Antworten zur Grundsteuererklärung

Erbengemeinschaft, Wohnfläche, Tod, nachträgliche Änderungen: Zu Grundsteuererklärung und Grundsteuerbescheid hat MDR-THÜRINGEN-Redakteur Thomas Becker mit Carolin Radtke vom Thüringer Finanzministerium gesprochen.

September

mit Audio

Der Redakteur | 06.10.2022Energiesparen: Was lässt sich noch herausholen?

Nach einem Monat Spar-Verordnung: 19 Grad im Büro, Laternen aus und frieren im Hallenbad – was bringt am Ende wirklich was?

mit Audio

Der Redakteur | 05.10.2022Beeinflusst Spritqualität die Reichweite?

Roland Mittwoch aus Roßleben fragt: Ist Diesel in Mitteldeutschland schlechter als anderswo? Im Urlaub in Bayern oder auf Rügen zeigt mein Bordcomputer nach dem Tanken 850 km Reichweite an, in Thüringen 650 km.

mit Video

Der Redakteur | 29./30.09.2022Strom und Gas: Was die Gaspreisbremse für private Gasverbraucher bedeutet

Ein großes Thema sind aktuell Gas- und Strompreise. Deshalb war "Redakteur" Thomas Becker auch gleich zwei Tage damit beschäftigt, wie Verbraucher sich gegen höhere Abschläge und Gas- und Strompreise wehren können.

mit Video

Der Redakteur | 28.09.2022Gesund oder nicht: Raumtemperatur auf 19 Grad senken?

Kalte Räume und kaltes Wasser: Wie wirken sich 19 Grad Raumtemperatur im Winter und kaltes Händewaschen eigentlich aus?

mit Video

Der Redakteur | 27.09.2022Von der Digitalisierung abgehängt: Wer Neueinsteigern in Thüringen hilft

Zwei Fachleute erklären, worauf es ankommt, dass das Internet für Internet-Neulinge leicht zu verstehen ist und wo man Hilfe beim Einstieg ins www bekommt.

mit Audio

Der Redakteur | 26.09.2022War‘s das mit dem Wohlstand?

Ausgehend vom „Fakt ist“ – Thema heute Abend: „War‘s das mit dem Wohlstand?“ Ist mit Wohlstand nur das Materielle gemeint? Und: Helfen den Ostdeutschen die Umbrucherfahrungen bei der Bewältigung der aktuellen Krisen?

Juli

Juni

mit Audio

Der Redakteur | 30.06.2022Sollten Brunnen in der Stadt trotz Trockenheit permanent laufen?

"Können wir es uns eigentlich angesichts der Trinkwasserknappheit noch leisten, in unseren Städten die Brunnen laufen zu lassen?" Das fragt Karin Wildner aus Erfurt. Redakteur Thomas Becker hat Antworten gefunden.

mit Audio

Der Redakteur | 29.06.2022Warum ist ein Stück Butter so teuer geworden?

Die Lebensmittel täglicher Bedarf werden immer teurer, darunter auch die Butter. Petra Herrmann aus Gera fragt: Warum kostet das Stück Butter manchmal mehr als drei Euro und ist teilweise teurer als Bio-Butter?

Der Redakteur | 28.06.2022Energieträger Wasserstoff - der Überblick

Die Nummer eins im Periodensystem der Elemente gilt vielen auch als Trumpf zur Lösung von Energieknappheit. Doch was kann Wasserstoff wirklich, was weniger gut und was ist noch ein Fall für Forschung und Pilotprojekte?

mit Audio

Der Redakteur | 27.06.2022Wer braucht eigentlich noch ein Fax? Oder: Der holprige Weg zur Digitalisierung der Thüringer Justiz

In der Pandemie ist ein alter Vertrauter zur Höchstform aufgelaufen: Das Faxgerät. In der Thüringer Justiz ist es aber ein Auslaufmodell. Wie steht es um den digitalen Fortschritt? Denn 2025 hat das Faxgerät ausgedient.

Der Redakteur | 24.06.2022Wieso muss die Bundesnetzagentur einer Gaspreiserhöhung zustimmen?

Nach dem Ausrufen der Gas-Alarmstufe hat die Bundesnetzagentur einer Preiserhöhung durch die Gasversorger noch nicht zugestimmt. Wieso muss sie das plötzlich? Und wie füllen wir die Versorgungslücke?

mit Audio

Der Redakteur | 23.06.2022Zeit sparen am Flughafen - so geht's

Deutschlands Flughafenpersonal ist überlastet. Jetzt müssen alle mithelfen, um Wartezeiten zu verringern. Wie es funktionieren kann, lesen Sie hier.

mit Video

Der Redakteur | 22.06.2022Warum wird der Pudding mit Hafermilch nicht dick?

Fast 150 Milch-Varianten gibt es als Alternative zur Kuhmilch. Doch beim Kochen gibt es Probleme. Redakteur Thomas Becker gibt Tipps beim Kochen und erklärt, was am neutralsten schmeckt.

mit Audio

Der Redakteur | 21.06.2022Warum dauert der Anschluss einer Photovoltaik-Anlage ans Stromnetz so lange?

Viele Thüringer haben seit Monaten eine voll funktionsfähige Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, aber der Anschlussnetzbetreiber bekommt die Anlagen einfach nicht ans Netz. Doch woran liegt das?

mit Audio

Der Redakteur | 20.06.2022Warum ein Greifvogel in Erfurt Jagd auf Jogger macht

In der Nähe vom Willroder Forst in Erfurt ist ein Greifvogel unterwegs, der Jogger angreift. Was ist das für ein Vogel, warum geht der auf Jogger und wie kann man sich schützen? Das wollte Maik Müller aus Erfurt wissen.

Der Redakteur | 17.06.2022Reifen, Metallteile, Spanngurte - Wer räumt all die Gegenstände von der Autobahn?

Wer räumt all die Gegenstände auf den Autobahnen weg, die täglich in den Verkehrsmeldungen angesagt werden, und wer bezahlt das? Unser Redakteur Thomas Becker hat es herausgefunden.

mit Audio

Der Redakteur | 16.06.2022Wieso können Amateurfunker UKW-Radio auch über große Entfernungen empfangen?

Timo Metso aus Valkeala in Finnland ist Funkamateur und hat MDR THÜRINGEN über UKW gehört. Wie ist das möglich bei einer Entfernung von 1.500 Kilometer?!

mit Audio

Der Redakteur | 15.06.2022Digitale Stromzähler: Warum müssen alle zahlen?

Derzeit werden in vielen Haushalten die Stromzähler auf den digitalen Betrieb umgestellt. "Ich habe den Wechsel nicht gewünscht. Wieso muss ich trotzdem zahlen?", fragt Elke Martin aus Kraftsdorf.

mit Video

Der Redakteur | 14.06.2022Zum Weltblutspendetag – gesund und jung(geblieben)? Es spricht wirklich nichts gegen eine Spende!

Blut ist knapp. Die Spender werden immer weniger und die medizinische Versorgung ist in Gefahr. Ist Blutspenden wirklich so ein Ding? Eigentlich nicht, hat Redakteur Thomas Becker bei seiner Recherche erfahren.

mit Audio

Der Redakteur | 13.06.2022Warum werden bei Alkohol keine Zutaten aufgelistet?

Mathias Löffler aus der Nähe von Erfurt hat sich bei unserem Redakteur Thomas Becker gemeldet. Er fragt: "Warum steht auf alkoholischen Getränken keine Zutatenliste?"

mit Video

Der Redakteur | 10.06.2022Waldmeister: Gesund oder giftig?

Waldmeister galt irgendwann in der DDR als giftig und möglicherweise sogar krebserregend. Was ist an der Vermutung wirklich dran ist und warum es heute wieder Waldmeister-Produkte gibt - klären wir hier.

mit Audio

Der Redakteur | 03.06.2022CO2-Zertifikate verkaufen: Wie funktioniert das?

Michael Hansmann aus Leipzig bekommt immer wieder Werbung gezeigt, dass E-Auto-Besitzer über den Verkauf von CO2-Zertifikaten Geld verdienen können. Er fragt sich, wie seriös das ist und wie das wirklich funktioniert.

mit Audio

Redakteur | 02.06.2022Was steckt hinter der Tonspur "klare Sprache" bei ARD und ZDF?

Seit 1. Juni gibt es eine echte Innovation für Fernseh-Zuschauer. Viele öffentlich-rechtliche Kanäle bieten eine zusätzliche Tonspur an. Auf dieser ist die gesprochene Sprache deutlich lauter zu hören als bisher.

mit Audio

Der RedakteurRauf und runter – wie lassen sich die Preise am ersten Tag der Spritpreissenkung erklären?

Am ersten Tag des Tankrabattes gab es vielerorts ein reges Auf und Ab bei den Spritpreisen. Ob der Tankrabatt etwas bringt und wie die Benzinpreise entstehen - das haben wir Energieexperten gefragt.

Mai

mit Audio

Der Redakteur | 31.05.2022Photovoltaik-Anlagen mieten oder kaufen?

Eine Photovoltaik-Anlage auf dem eigenen Hausdach zu installieren, kostet zunächst viel Geld bevor man spart. Inwiefern lohnen sich Angebote, eine solche Anlage zu mieten statt zu kaufen?

mit Video

Der Redakteur | 30.05.2022Wie nützlich sind Zecken und andere Parasiten wirklich?

Der Sommer steht in den Startlöchern und damit auch die Zecken-Saison. Dieter Berger aus Gera findet die Spinnentierchen lästig und fragt sich: Welchen Sinn haben eigentlich Zecken und andere Parasiten?

mit Audio

Der Redakteur | 25.05.2022Wie wird Bier alkoholfrei?

Werner Fischer aus Erfurt hat sich beim Redakteur gemeldet. Er sagt: "Ich trinke oft alkoholfreies Bier. Doch wie kommt der Alkohol aus dem Bier raus?"

mit Audio

Der Redakteur | 24.05.2022Woran scheitert der Härtefallfonds für Straßenaubaubeiträge in Thüringen bisher?

Sascha Wüstemann aus Ilmenau will mit einer Petition den versprochenen Straßenausbaubeiträge-Härtefallfonds durchsetzen. Vom Redakteur will er wissen, warum es da bisher noch hakt.

mit Video

Der Redakteur | 20.05.2022Warum werden Lebensmittel "unter Schutzatmosphäre verpackt"?

Auf vielen Lebensmitteln liest man inzwischen: "Unter Schutzatmosphäre verpackt". Was das bedeutet und warum die "Schutzatmosphäre" nicht nur Lebensmittel, sondern auch uns schützt, hat Thomas Becker herausgefunden.

mit Audio

Der Redakteur | 19.05.2022Baderegeln: Welche Warnungen stimmen und was steckt dahinter?

Gerade an heißen Tagen zieht es viele ins Freibad oder an den Badesee. Welche Mythen rund ums Schwimmen stimmen und welche Baderegeln Sie unbedingt beachten sollten, lesen Sie hier.

Der Redakteur | 18.05.2022Mehl-Knappheit: Können wir uns selbst versorgen?

Weizen wird knapper und die Sorgen der Menschen werden größer: Werden wir in Zukunft genug Mehl für Brot und Brötchen haben? MDR THÜRINGEN Redakteur Thomas Becker hat nachgefragt.

Der Redakteur | 17.05.2022Brauchen wir bei einem Tempolimit überall neue Schilder?

Ist ein Tempolimit zur Einsparung von russischem Öl überhaupt sofort umsetzbar? Müssen nicht überall neue Schilder aufgestellt werden - an jeder Auffahrt und nach jeder Baustelle? Redakteur Thomas Becker hat Antworten.

Der Redakteur | 16.05.2022Halbnackt im Freibad? Was ein Jurist über nackte Brüste sagt

Nicht nur Männer, auch Frauen oder diverse Personen baden gern "oben ohne". Wie freizügig sollte im Freibädern gebadet werden dürfen und was steht eigentlich im Gesetz zum Thema "nackte Brüste"? Juristen ordnen ein.

Der Redakteur | 13.05.2022"Du hast doch eine Meise!" - Warum verwenden wir Tiermetaphern?

Richard Eckart aus Leinefelde will wissen: Wieso wird Meise benutzt, um die Dummheit eines Menschen zu bezeichnen? Warum ist es nicht die Lerche und warum zeigt man einen Vogel? Und was ist mit ähnlichen Vergleichen?

mit Video

Der Redakteur | 12.05.2022Wenn Augen und Nase plötzlich jucken: Allergie-Ursachen auf der Spur

Erika Walther aus Gotha will wissen: Warum sind derzeit zwar offensichtlich viele Rapspollen unterwegs, aber sie stören die Allergiker offenbar kaum? Warum gibt es keine Rapsallergiker? Thomas Becker hat Antworten.

mit Audio

Der Redakteur | 11.05.2022"Tax me now": Superreiche fordern gerechtere Steuern

Warum wird so wenig über die "Tax ne now"-Bewegung gesprochen? Also über die Superreichen, die endlich gerecht besteuert werden wollen? Sitzen in der Regierung auch so viele Superreiche, weil man nichts unternimmt?

mit Video

Der Redakteur | 10.05.2022Was können wir vom autonomen Fahren erwarten?

Nimmt das Auto dem Menschen bald das Fahren komplett ab? Wo liegen die Herausforderungen des autonomen Fahrens und welche Entwicklungen sind derzeit schon am Markt? Wir werfen einen Blick auf die Zukunft der Mobilität.

mit Audio

Der Redakteur | 09.05.2022Warum werden im Autoradio veraltete Senderlogos und -namen angezeigt?

Auch im Jahr 2022 scheinen Autoradios nicht in der Lage zu sein, Logos und Namen von Radiosendern automatisch zu aktualisieren, wenn diese sich umbenennen. Aber warum ist das so?

mit Audio

Der Redakteur | 06.05.2022Ölknappheit: Sollten wir alle unsere Ressourcen für Nahrungsmittel nutzen?

Alexander Möller aus Suhl fragt sich, ob es bei der Knappheit von Pflanzenöl in den Supermärkten nicht sinnvoll wäre, die Beimischung von Pflanzenöl im Diesel sein zu lassen?

mit Audio

Der Redakteur | 04.05.2022Warum stellt der Arzt jedes Quartal eine neue Überweisung aus?

Ein MDR THÜRINGEN-Hörer aus Hermsdorf fragt sich, warum er als Patient des Universitätsklinikums Jena jedes Quartal eine neue Überweisung benötigt. Geht das noch nicht digital?

Der Redakteur | 03.05.2022Wie verfolgen Behörden illegale Müllentsorgung?

Seit Wochen sammelt Matthias Weigand Müll an der B285 bei Kaltensundheim. Dabei fallen ihm besonders die vielen illegal entsorgten Windeln auf. Er fragt sich, was Behörden gegen die Müllverursacher tun.

April

mit Audio

Der Redakteur | 02.05.2022Muss die russische Bevölkerung aufstehen, damit der Krieg in der Ukraine endet?

Roland aus Rudolstadt hat Angst vor einem Atomkrieg. Ihn beschäftigt, wie der Krieg in der Ukraine beendet werden kann. Macht die Lieferung von schweren Waffen an die Ukraine nicht alles nur noch schlimmer?

mit Audio

Der Redakteur | 29.04.2022Wieso darf für nutzlose Entgiftungspflaster für die Füße geworben werden?

Klaus Burkhardt aus Rudolstadt hat ein "unmoralisches" Angebot bekommen - er sollte detoxen mit Hilfe von Entgiftungspflastern, die man auf die Fußsohlen klebt. Nur: Die Dinger bringen nix.

mit Audio

Der Redakteur | 28.04.2022Was hinterlassen Flugzeuge am Abendhimmel für Spuren?

Bernd Sorge aus Bürgel hat beobachtet, dass Flugzeuge am Abendhimmel lange Spuren hinterlassen und er fragt: Hat das etwas mit dem Ukrainekrieg zu tun?

mit Audio

Der Redakteur | 27.04.2022Kino und Konzerte: Geht das nicht leiser?

Gerhard Lämmchen aus Gotha fragt sich zum Tag des Lärms, warum wir mancherorts derart "beschallt" werden, dass junge Leute schon durch Krach hörgeschädigt sind. Er fragt: Gibt es keine Verordnung, die so etwas regelt?

mit Audio

FinanzenGrundsteuer-Reform: Worauf müssen Eigentümer in Thüringen achten?

Die Reform der Grundsteuer geht in Thüringen voran. Die wichtigsten Änderungen und Neuerungen für Vermieter, aber auch für Mieter gibt es hier im Überblick.

mit Audio

Der Redakteur | 14.04.2022Gut gegen Eselsohren? Die Eselsbrezeln aus Mühlhausen

Der Mühlhäuser Stephan Seybusch fragt: "In meiner Heimatstadt werden zu Gründonnerstag süße Brezeln gegessen, um keine Eselsohren zu bekommen. Aber was hat es mit dem Brauch auf sich?" Thomas Becker erklärt.

mit Audio

Der Redakteur | 13.04.2022Welche Entwicklungen gibt es am Düngemittelmarkt?

Für Landwirte wird es teurer. Nicht zuletzt liegt das an der Nachfrage von Dünger. Teilweise sind die Preise zu hoch. Teilweise ist Düngemittel ausverkauft. Welche Entwicklungen gibt es also derzeit am Markt?

mit Audio

Verbraucher-FrageWoran erkenne ich "Fairtrade"- Schokolade?

Woran erkennt man eigentlich, ob der Schokoladen-Osterhase grundsätzlich "fairtrade" ist und zum Beispiel die Kakaobauern vernünftig bezahlt werden? Und wie gehen Thüringer Süßwaren-Produzenten damit um?

mit Audio

SolarstromWann rechnet sich eine Photovoltaik-Anlage?

Wann rechnet sich eine Umstellung auf Photovoltaik und für wen? Thomas Becker, Redakteur für Hörerfragen, über die Effizienz und die Förderung von Photovoltaik-Anlagen.

mit Video

Der Redakteur | 08.04.2022Recyclinghof oder Glascontainer: Wohin mit Tonflaschen?

Renate Baufeld aus Rudelsdorf fragt sich, wie sie alte Tonflaschen entsorgen soll. Gehören die in den Glascontainer? In den Hausmüll? Unser Redakteur fragt beim Recyclinghof nach.

mit Audio

Der Redakteur | 07.04.2022Angebliches Mahnschreiben: Wie erkennt man Lotto-Betrugsmasche?

Martina Böhm aus Apolda und Karin aus Jena bekamen Schreiben einer "Lotto Zentrale", die über zwei "Anwälte" 300 Euro eintreiben und die Kontoverbindung auskundschaften möchte. Wie sollte man in solchen Fällen reagieren?

Der Redakteur | 06.04.2022Kann Ananas nachreifen?

Es gibt verschiedene Tipps, wie man Ananas zum Nachreifen bringen kann. Manchmal soll es klappen, manchmal. Doch woran liegt das? Was ist dran: Kann Ananas nachreifen?

mit Audio

Der Redakteur | 05.04.2022Energiekosten: Werden Rentner bei der Energiepreis-Entlastung vergessen?

Die Bundesregierung plant eine Reihe von Entlastungen für diejenigen, die unter den gestiegenen Energiekosten leiden. Aber warum wurden die Rentner bei der Energiekosten-Entlastung vergessen?

Der Redakteur | 04.04.2022Das Ende vieler Corona-Regeln: Wie viel Schutz ist jetzt noch klug?

Bei den Corona-Krankschreibungen hat Thüringen einen neuen Höchststand erreicht. Dennoch fallen die meisten Regeln. Doch wie sollte man sich nun verhalten? Wie viel Schutz ist klug?

März

Der Redakteur | 25.03.2022Corona-Pandemie: Wie kommen die Gesundheitsämter hinterher?

Die Infektionszahlen sind so hoch wie noch nie. Werner Lippmann aus dem Wartburgkreis fragt sich deshalb, wie die Gesundheitsämter überhaupt noch hinterher kommen.

Der Redakteur | 24.03.2022Warum haben Alufelgen eine ungerade Anzahl an Speichen?

Bald werden wieder die Räder gewechselt. Vielleicht kam die Frage daher. Denn Klaus Burkhardt aus Rudolstadt möchte vom Redakteur wissen: "Warum ist bei Alufelgen die Anzahl der Speichen meistens ungerade?"

mit Audio

Der Redakteur | 23.03.2022Will der Staat mit Zwangshypotheken auf Immobilien etwa Impfschäden bezahlen?

Mehrere Leser und Hörer haben Fragen zum "Lastenausgleichsgesetz" und die kruden Theorien dazu im Internet. Sie fragen: Will der Staat mit Zwangshypotheken auf Immobilien etwa Impfschäden bezahlen?

mit Audio

Der Redakteur | 22.03.2022Grundwasser-Projekt zum Mitmachen soll Veränderungen erfassen

Beim Projekt "Unser Wasser" kann jeder mitmachen. Beteiligte können ein Foto von einem Flussarm oder Bächlein hochladen und damit helfen, den aktuellen Status unseres Grundwassers besser zu erfassen.

mit Audio

Der Redakteur | 18.03.2022Welche Auswirkungen hat der Ukraine-Krieg für Thüringer Betriebe?

Axel Lötsch aus Rudolstadt fragt: "Wie geht es den Betrieben von Thüringer Landwirten in der Ukraine und Russland?" Und Peter Fritsche aus Erfurt: "Inwieweit drohen in Thüringen Produktionsausfälle weil Teile fehlen?"

mit Audio

Der Redakteur | 17.03.2022Was tun, wenn man auf Betrüger reingefallen ist?

Angebliche Anrufe von Microsoft, Trickbetrug per SMS und WhatsApp - die Thüringer Polizei warnt aus aktuellem Anlass vor alten und neuen Maschen. Was sollte man tun, wenn es passiert ist?

Der Redakteur | 16.03.2022Wieso gibt es keine L-Eier mehr zu kaufen?

Ralf Schröder aus Bad Langensalza fragt: "Wieso gibt es keine L-Eier mehr zu kaufen?" Ist das so und wenn ja, warum? Unser Redakteur Thomas Becker ist der Frage nachgegangen.

Der Redakteur | 15.03.2022Können die hohen Spirtpreise ausgeglichen werden?

Das Thüringer Transportgewerbe schlägt Alarm und fordert eine Entlastung für die hohen Spritpreise. Unser Redakteur Thomas Becker hat sich die Vorschläge zur Senkung der Benzin- und Dieselpreise genauer angeschaut.

mit Audio

Der Redakteur | 14.03.2022Trotz Rekord-Inzidenz: Hat Corona seinen Schrecken verloren?

Mittlerweile gibt es in Deutschland Inzidenzen jenseits der 2.500 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner - einst haben wir bei 35 Alarm geschlagen. Heißt das nicht, dass Corona seinen Schrecken komplett verloren hat?

mit Audio

Der Redakteur | 11.03.2022Wie kommen wir aus dem mentalen Tief?

Corona-Pandemie, Homeoffice, Ukraine-Krieg - das zerrt an den Nerven. Man ist antriebslos und rutscht von einer Krise in die nächste. Aber wie kommen wir wieder aus dem mentalen Tief heraus?

Der Redakteur | 10.03.2022Wie ist Thüringen auf den Ernstfall vorbereitet?

Wie ist Thüringen auf den Ernstfall vorbereitet? Unser Redakteur Thomas Becker hat zu Sirenen und Warnapps recherchiert - und erklärt, warum Jodtabletten im Moment sinnlos sind.

Der Redakteur | 09.03.2022Reicht eine Quarantänebescheinigung für die Lohnfortzahlung aus?

Nach einem positiven PCR-Test musste Holger aus dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen in Quarantäne. Das Problem: Er bekommt keine Lohnfortzahlung in dieser Zeit. Braucht er einen Krankenschein?

mit Audio

Der Redakteur | 08.03.2022Warum ist der Liter Diesel plötzlich teuerer als Benzin E10?

Beim Blick auf die Benzinpreise wird Ronald Stötzer aus Friedrichroda stutzig. Er will wissen, warum der Diesel momentan teurer ist als Benzin E10? Wird der Diesel nicht steuerlich subventioniert?

mit Video

Der Redakteur | 07.03.2022Können wir für den Frieden nicht einfach in Russland anrufen?

Ist der Frieden so leicht zu machen? Hans-Peter Kohlus aus Eschwege fragt: "Warum ruft die Welt nicht in Russland an? Es ist doch egal, wer an dem anderen Ende ist, wenn man nur sagt: Bitte beendet diesen Krieg!"

mit Audio

Der Redakteur | 04.03.2022Welche Zugverbindung gibt es von Erfurt aus in den Thüringer Wald?

Bärbel Töpke aus Erfurt ist verzweifelt. Sie möchte von Erfurt aus mit Zug an die Loipen des Thüringer Waldes. Doch es scheint keine passende Verbindung zu geben. Unser Redakteur Thomas Becker hakt nach.

Der Redakteur | 03.03.2022Was hat es mit der Ölreserve auf sich?

Der russische Angriff auf die Ukraine und die Sanktionen werfen viele Fragen auf: Dazu gehört auch, ob es Ölreserven gibt und wie lange sie reichen.

Februar

Der Redakteur | 28.02.2022Angriff auf die Ukraine: Kommt es zum Atomkrieg?

Russlands Staatschef Wladimir Putin hat die russischen Abschreckungswaffen in Alarmbereitschaft versetzt. Diese umfassen auch Atomwaffen. Aber wie groß ist die Gefahr eines Atomkriegs wirklich?

Der Redakteur | 25.02.2022Russlands Medien-Krieg: Wie verlässlich sind die Informationen?

Der Krieg in der Ukraine ist auch ein Medien-Krieg. Russland setzt dabei gezielt mit fragwürdigen bis falschen Behauptungen auf Desinformation. Doch welche Informationen sind verlässlich?

Der Redakteur | 23.02.2022Was plant Putin? Müssen wir uns auch in Deutschland Sorgen machen?

Mit der Anerkennung der Seperatistengebiete und der ihnen zugesagten Unterstützung hat Russland der Ukraine quasi den Krieg erklärt. Doch was plant Wladimir Putin und müssen auch wir uns um unsere Sicherheit sorgen?

Der Redakteur | 21.02.2022Warten auf Novavax-Impfstoff für Thüringen: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Seit Montag sollte der Corona-Impfstoff von Novavax verfügbar sein, doch auf der Website des Thüringer Impfportals sind dafür noch keine Termine buchbar. Woran liegt das und wann kommt Nuvaxovid nun wirklich?

mit Audio

Der Redakteur | 18.02.2022Kombinierte Kredit- und Girokarte: Wie funktionieren Debit-Karten?

Andreas Lippmann hat Post von seiner Bank bekommen. Diese kündigt an, dass er künftig statt einer Kreditkarte eine Debit-Card nutzen soll, die die gleiche Funktion hat wie eine Giro-Card. Nun fragt er: Wo ist der Haken?

Corona-PandemieThüringer Fahrplan für Beschäftigungsverbot in Medizin und Pflege steht

Das ab Mitte März geltende Beschäftigungsverbot für nicht gegen Corona geimpfte Beschäftigte in Medizin und Pflege klingt simpel, ist in der Umsetzung aber schwierig. Das Land Thüringen pocht auf Handreichungen.

Der Redakteur | 15.02.2022Sprache im Sport: Warum muss der Gegner "geschlagen" werden?

Benedikt möchte wissen, warum die Sportreporter von "schlagen" sprechen und von "Gegnern"? Auch der "Bomber der Nation" seiner Meinung nach ein unmöglicher Begriff. Geht es nicht ohne diese ganzen sprachlichen Bilder?

mit Audio

Welttag für das PC-ReinigenSo sichern Sie Daten am besten und räumen Festplatten auf

Harald Kunze aus Gera wollte wissen: Wie sichert man am besten seine Daten, zum Beispiel Fotos? Die verschiedenen Datenträger leben ja auch nicht ewig! Hier gibt's die Antworten der Experten.

Der Redakteur | 11.02.2022Warum wird in Deutschland kaum Maisbrot gebacken?

Obwohl es in Deutschland sehr viele verschiedene Brotsorten gibt, stellt das Maisbrot eine Seltenheit dar. Frank Fischer aus Weißensee möchte wissen, wieso in Deutschland kein Brot aus Maismehl hergestellt wird.

mit Video

Der Redakteur | 10.02.2022Skianzug-Drama um Katharina Althaus: Wie kann das passieren?

Nach dem Drama im Mixed-Teamspringen: Wie kann es im Profibereich passieren, dass wegen eines nicht regelkonformen Skianzugs disqualifiziert wird? Das fragt sich Michael Naumann aus Gotha. Wir haben nachgefragt.

mit Audio

Der Redakteur | 09.02.2022Wie ist das mit ungeimpften Ärzten?

Andreas Focke aus Suhl fragt: "Man hört immer mal wieder, dass auch Ärzte in Praxen nicht geimpft sind. Warum? Wissen die etwas, was wir nicht wissen?"

mit Audio

Der Redakteur | 07.02.2022Wie können wir uns vor Hackern schützen?

Spaß haben, Geld erpressen, Chaos stiften? Warum greifen uns Hacker an, wer ist besonders gefährdet und wie kann man sich schützen?

mit Audio

Der Redakteur | 07.02.2022Warum schicken wir Atommüll nicht zur Sonne?

Ein faszinierender Gedanke: Warum schicken wir eigentlich unseren Atommüll nicht zur Sonne und lösen damit das Problem der Endlagerung? Das wollte Philipp Assmann aus Erfurt wissen.

mit Audio

Der Redakteur | 04.02.2022Keine Anklage gegen Priester: Hat die Kirche im Umgang mit sexuellem Missbrauch ein eigenes Strafrecht?

Wolfgang Langguth aus Schalkau möchte vom "Redakteur" wissen: Warum werden die Priester nicht gerichtlich angeklagt wegen sexuellen Missbrauchs an Kindern? Darf so etwas die Kirche etwa intern regeln?

mit Video

Der Redakteur | 03.02.2022Wer profitiert von den hohen Gaspreisen?

Christian Voigt aus Jena fragt: Wer profitiert eigentlich aktuell von den hohen Gaspreisen und was passiert, wenn die Russen nicht mehr liefern?

Der Redakteur | 02.02.2022Nach dem Fall Kusel: Welche Strafen gibt es für Wilderei?

Zwei Männer sollen in Kusel in Rheinland-Pfalz zwei Polizisten durch Schüsse getötet haben, um eine Wilderei zu verdecken. Doch welche Strafen gibt es für Wilderei und ist das heutzutage auch in Thüringen ein Problem?

mit Audio

Der Redakteur | 01.02.2022Wohin mit meinem Corona-Protest?

Zwischen radikalen Gruppen, anonymen Spendensammlern und "ganz normalen Menschen", die sich in der Mehrheit sehen - bei "Fakt ist" ging es am Montag um dieses Spannungsfeld bei Corona-Demonstrationen.

Januar

Der Redakteur | 31.01.2022Wie zuverlässig sind Corona-Tests an Thüringer Schulen?

Steht an Thüringer Schulen pro Kind und Tag nur ein Corona-Test zur Verfügung? Was passiert, wenn der Test ungültig ist? Und: Wie zuverlässig sind eigentlich die verwendeten Tests? Thomas Becker hat nachgefragt.

Omikron-VarianteQuarantäne und Isolation: Das gilt in Thüringen

Die Omikron-Variante ist in Thüringen nun die vorherrschende Version des Coronavirus. Im Freistaat wurden deshalb die Quarantäne- und Isolationsregeln einheitlich angepasst.

mit Audio

Der Redakteur | 27.01.2022Ärger mit dem Auto-Navi: Wenn die Ankunftszeit nie stimmt

Katrin Wolff aus Weimar hat ein Problem mit dem Navigationsgerät ihres Autos, das sich nach jedem Neustart auf falsches Datum und falsche Uhrzeit einstellt. Redakteur Thomas Becker will wissen, woran das liegen könnte.

mit Audio

Der Redakteur | 26.01.2022Über die Debatte zur Impfpflicht und die Glaubwürdigkeit der Politik

Deutschland diskutiert über eine Corona-Impfpflicht. Doch wie sinnvoll ist sie - und für wen? Und was sollte alles abgewogen werden? Redakteur Thomas Becker hat Experten zum Interview gebeten.

mit Audio

Der Redakteur | 25.01.2022Die Suche nach Öffnungsperspektiven im dritten Corona-Jahr

Nach der Bund-Länderschalte gibt es acht Seiten wenig konkrete Absichtserklärungen, einschließlich der, eine Öffnungsperspektive zu entwickeln. Doch wie kann die aussehen? Redakteur Thomas Becker sucht nach Antworten.

mit Audio

Der Redakteur | 24.01.2022Mysteriöse Rechtecke auf Feldern im Altenburger Land

Christian Ziegler aus Erfurt hat bei Google Maps ungewöhnliche Rechtecke auf Feldern im Altenburger Land entdeckt. Was steckt dahinter? Redakteur Thomas Becker ermittelt.

mit Audio

Der Redakteur | 21.01.2022Zwischen Faszination und Furcht: Das Bild von Russland in den Medien

Christina Koch aus Masserberg fragt: "Warum wird in der Berichterstattung Russland als Feind hingestellt und die Amerikaner haben praktisch einen Freibrief?" Redakteur Thomas Becker hat sich das mal genauer angeschaut.

mit Audio

Der Redakteur | 20.01.2022Genesen, geimpft, genervt: Verwirrung um die G-Regeln

Was gilt denn nun eigentlich? Sind doppelt Geimpfte nun noch "2G" oder nicht? Und was machen Genesene, die plötzlich nicht mehr genesen sind? MDR-THÜRINGEN-Redakteur Thomas Becker hat Antworten gesucht.

mit Audio

Der RedakteurGesundheitscheck für Sportler nach Corona-Infektion empfehlenswert

Nach den Meldungen vom Afrika-Cup oder von Bayerns Alfonso Davis über Herzprobleme nach einer Corona-Infektion - wie ist das bei Hobbysportlern? Sollten sie sich untersuchen lassen, bevor sie wieder Sport treiben?

mit Audio

Der Redakteur | 18.01.2022Was kann in den Altkleider-Container und was lieber in den Müll?

Kleiderschränke ausmisten - eine beliebte Corona-Beschäftigung. Roswitha Wulff aus dem Eichsfeld möchte wissen, was direkt in den Müll sollte und was in den Altkleider-Container?

mit Audio

Der Redakteur | 17.01.2022Warum sind in Thüringen die Saunen geschlossen, in anderen Ländern aber nicht?

Wie kommt es, dass in Thüringen öffentliche Schwimmbäder und Saunen für den Publikumsverkehr schließen mussten, während in anderen Bundesländern, die eine höhere Inzidenz haben, Schwitzen und Schwimmen erlaubt ist?

mit Audio

Der Redakteur | 14.01.2022Warum haben Auto-Verbandskästen ein Ablaufdatum?

Bärbel Fischer aus Gera fragt den "Redakteur": Was kann denn in einem Verbandskasten schlecht werden, dass der ein Ablaufdatum hat und müssen da nun zwei Masken rein oder nicht?

mit Video

Der Redakteur | 13.01.2022Wie realistisch sind die Omikron-Quarantäneregeln?

Bei der Infektion mit der Omikron-Variante des Coronavirus gelten gelockerte Quarantäneregeln. Das Problem: Nur die wenigsten PCR-Tests werden auf Omikron untersucht. Machen die neuen Regeln da überhaupt Sinn?

mit Audio

Der Redakteur | 12.01.2022Welche Milchverpackung ist am besten für die Umwelt?

Kerstin Bergmann aus Erfurt fragt: Was ist denn nun eigentlich nachhaltiger bei der Milch, die Pfandflasche oder der Tetra Pak?

Redakteur | 10.01.2022Neue Fleppen: Wann muss ich wie meinen Führerschein umtauschen?

Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt wollen eine längere Umtauschfrist für Papier-Führerscheine erreichen. Nach einem Medienbericht beantragten sie bei der Verkehrsministerkonferenz einen Aufschub um sechs Monate.

Dezember

mit Audio

Der Redakteur | 17.12.2021Bei Familientreffen: Wie mit unterschiedlichen Meinungen zu Corona umgehen?

Trifft sich die Familie, treffen oft auch die Meinungen zur Corona-Impfung aufeinander. Tipps für den Umgang mit unterschiedlichen Ansichten zur Impfung gibt Cornelia Betsch, Expertin für Gesundheitskommunikation.

Der Redakteur | 16.12.2021Lohnt sich das Warten auf den Totimpfstoff?

Viele Menschen sind skeptisch, was die neuen mRNA-Impfstoffe gegen das Corona-Virus betrifft. Jutta Stieber aus Probstzella fragt: Lohnt sich das Warten auf den Totimpfstoff?

mit Audio

Der Redakteur | 15.12.2021Was steht für uns Verbraucher eigentlich im Koalitionsvertrag?

Frank Wieland aus Erfurt möchte wissen: Stehen im Koalitionsvertrag eigentlich nur die großen politischen Leitlinien - wie zum Beispiel Klimapolitik - oder auch ganz konkrete Dinge, die die Verbraucher betreffen?

Der Redakteur | 14.12.2021Warum darf ein Gefahrgutlaster durch den Jagdbergtunnel fahren, aber nicht durch den Rennsteigtunnel?

Der Lkw-Fahrer Dominik aus Ohrdruf fragt sich, warum er mit seinem Tanklastzug auf der A71 nicht durch die Tunnel fahren darf und wundert sich, warum die Durchfahrt durch den Jagdbergtunnel bei Jena jedoch möglich ist.

mit Audio

Der Redakteur | 10.12.2021Was bedeutet die Hanf-Legalisierung der Ampelkoalition und wie gefährlich ist sie?

Die Ampelkoalition will Cannabis legalisieren. Entkriminalisiert, lizensiert, sauber und begleitet durch viel Aufklärung. Was bedeutet das medizinisch für Menschen, die bisher kein Rezept bekommen haben?

Der Redakteur | 09.12.2021Der Unterschied zwischen Impfpflicht und Impfzwang

Eine Impfpflicht wird schnell mit einem Impfzwang gleichgesetzt. Doch die Menschen werden nicht zur Spritze gezwungen werden. Wirksamere Mittel werden Geldbußen und höhere Krankenkassenbeiträge sein.

mit Audio

Der Redakteur | 08.12.2021FAQ: Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Impfung für Kinder

In Thüringen können Kinder zwischen 5 und 11 Jahren jetzt eine Corona-Schutzimpfung erhalten. Wo und wie Sie einen Termin für Ihr Kind bekommen und alle weiteren organisatorischen Fragen beantworten wir in diesem FAQ.

Der Redakteur | 06.12.2021Wie wichtig ist das Masketragen beim Infektionsschutz?

Mehreren Hörern ist aufgefallen, dass unter anderem beim Einkaufen viele Menschen die Masken sehr nachlässig tragen. Wie wichtig ist das Masketragen? Unser Redakteur wertet eine neue Studie des Max-Planck-Instituts aus.

November