Ortsteil von Rudolstadt Pflanzwirbach

Pflanzwirbach ist ein Ortsteil von Rudolstadt. Namenforscher Professor Jürgen Udolph erläutert, woher der Name kommt.

Pflanzwirbach ist ein Ortsteil von Stadtroda im Saale-Holzland-Kreis.

Historische Belege

  • 1455 Wirbach (Fischer-ElbrachtS. 41)
  • 1490 Wierbach (Fischer-Elbracht S. 41)
  • 1534 Wyrbach (von einem Pflanzen Lande im Teichweidener Tal) (Fischer-Elbracht S. 41)
  • 1669 Pflanze Wirbach (Fischer-Elbracht S. 41)
  • 1796 Pflanzwirbach (Bube 12)

Zur Bedeutung des Ortsnamens:

Wie die Belege zeigen, hieß Pflanzwirbach ursprünglich nur Wirbach. Der Zusatz Pflanz(en)- wurde erst später hinzugefügt. Nach Fischer-Elbracht ist er wohl auf den Weinbau zu beziehen, ebenso wie der Flurname Pflanzgarten.

Der ursprüngliche Name Wirbach hat sich offensichtlich zunächst auf einen Bach bezogen, vielleicht auf den von Süden her kommenden und bei Pflanzwirbach in die Rinne einmündenden Gewässerlauf, für den ich keinen Namen finden konnte. Umstritten ist, woher der Wirbach seinen Namen hat. Fischer-Elbracht denken an einen Zusammenhang mit der Werra, was sehr unwahrscheinlich ist. G. Jacob und E. Ulbricht gehen von einem deutsch-slavischen Mischnamen aus und sehen in dem Namen neben deutsch ‑bach im ersten Teil einen Zusammenhang mit dem slavischen Wort für die "Weide", die Baumart, sehen, tschech. vrba, sorb. wjerba, werba, poln. wierzba.

Das ist möglich, aber ein anderes slavisches Wort, das in fast allen slavischen Sprachen belegt ist, passt wohl besser: russ. vir "tiefe Stelle im Fluss oder See, Wasserstrudel, -wirbel", tschechisch vyr "Quelle, Wasserwirbel, -strudel", "tiefe Stelle im Fluss", poln. "tiefe Stelle im Fluss". Davon sind zahlreiche Gewässernamen abgeleitet, zusammengestellt bei J. Udolph, Studien, S. 290-300. Das passt vor allem deshalb besser, weil der wohl namengebende Bach, anhand der Höhenlinien erkennbar, ein starkes Gefälle besitzt.

Literatur R. Fischer und K. Elbracht, Die Ortsnamen des Kreises Rudolstadt, Halle 1959, S. 41-42.
E. Ulbricht, Das Flussgebiet der Thüringischen Saale, Halle 1957, S. 121.

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag mit Haase und Waage | 19. Dezember 2019 | 11:10 Uhr