Service | 20.12.2021 Drohender Engpass bei Blutspenden

Jedes Jahr ruft das Deutsche Rote Kreuz (DRK) vor den Weihnachtsfeiertagen zum Blutspenden auf, denn Konserven werden über die Feiertage üblicherweise knapp. Während der vierten Corona-Welle ist das Spendenaufkommen nun auch noch um 20 Prozent eingebrochen, in vielen Regionen Deutschlands gibt es zu wenig Blutspenden.

Ein Mann spendet 2015 Blut. 11 min
Bildrechte: dpa
11 min

Alle Jahre wieder... ruft das DRK vor Weihnachten zum Blutspenden auf, denn die Konserven werden über die Feiertage knapp. Duch Corona ist das Spendenaufkommen derzeit um 20 Prozent eingebrochen. Hier gibt's alle Infos.

MDR AKTUELL Mo 20.12.2021 11:50Uhr 10:44 min

https://www.mdr.de/mdr-thueringen/audio-service-blutspende-blutkonserven-knapp-weihnachten-corona-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Versorgungslage mit Blutpräparaten ist seit Wochen angespannt, in den Lagern liegt weit weniger als der Mindestbestand. Infolgedessen kann der Bedarf der Kliniken nicht mehr vollumfänglich bedient werden.

Mit den steigenden Inzidenzen ab Oktober ging die Menge an gespendeten Blutpräparaten merklich zurück. Langfristig müssen unter diesen Bedingungen in wenigen Wochen Behandlungen und Operationen abgesagt werden.   

Es ist im Herbst nicht gelungen, die notwendigen Reserven wieder aufzubauen. Die vierte Welle hat den geringen Bestand auf ein Fünfjahrestief reduziert. Jeden Tag müssen die Klinikbestellungen gekürzt werden.

Markus Baulke vom DRK-Blutspendedienst NSTOB
Eine Frau mit Blutkonserven.
Tausende Blutkonserven fehlen. Bildrechte: imago images/Eibner

Um so wichtiger ist es in diesem Jahr, die Reserven aufzufüllen, um über die Feiertage und den Jahreswechsel wieder in eine sichere Versorgungssituation zu kommen.  Dafür werden im Gebiet Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Bremen täglich 3.000 Blutspenden benötigt - jetzt, aber auch in den kommenden Wochen und Monaten.

In der Servicestunde sprechen wir mit Nico Feldmann vom NSTOB, wie die Schutz-und Hygienemaßnahmen beim Blutspenden aussehen und wer spenden darf und wer aktuell nicht.

Blutspendetermine in Ihren Regionen finden sich unter

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag mit Haase und Waage | 20. Dezember 2021 | 11:00 Uhr