Servicestunde | 29.06.2020 Tipps rund um Finanzen, Versicherungen und Rente

Sofort sehen, worauf es im Finanzalltag ankommt. Das präsentiert die Stiftung Warentest in einem neuen Buch sehr anschaulich, das in der Servicestunde vorgestellt wird. Wir haben hier Tipps der MDR-Finanzexperten zu vielen Themen rund ums Geld zusammengetragen.

mehrere fünfhunderter Geldscheine und ein Taschenrechner 8 min
Bildrechte: Colourbox.de

Versicherungen im Check

Versicherungspolicen sollten regelmäßig geprüft werden: Welche Versicherung ist sinnvoll? Für welche lohnt es sich, einen neuen Anbieter zu suchen? Und welche Versicherungen kann man sich komplett sparen?

Geld anlegen, verwalten und sparen

Auch in Zeiten niedriger Zinsen gibt es Möglichkeiten, Geld ertragreich anzulegen.

Mehr von der Rente haben

Unter welchen Voraussetzungen kann ich früher in Rente gehen? Und lohnen sich noch ein Sparplan oder eine Betriebsrente, wenn man über 50 Jahre alt ist?

Immobilien - kaufen und mieten

Wenn die Zinsen im Keller sind, aber die Quadratmeterpreise für Häuser und Wohnungen ungeahnte Höhen erklimmen, ist guter Rat teuer.

So regeln Sie den Nachlass

Was tun, wenn kein Testament vorhanden ist? Wer erbt nach der gesetzlichen Erbfolge? Wer kommt für die Beerdigung auf, wenn kein Geld vorhanden ist?

Ärger im Urlaub - wer zahlt?

Wann muss die Airline bei Flugverspätungen zahlen? Baustellen im Hotel, eine schmuddelige Ferienwohnung oder ein verdreckter Pool: Wie kann ich Mängel an der Reise geltend machen?

Wie funktioniert Crowdfunding?

Beim Crowdfunding oder der Schwarmfinanzierung unterstützen sich Geldnehmer und Geldgeber gegenseitig, aufwändige Bürokratie oder Gebühren gibt es nicht. Was der Anleger als Gegenleistung für sein Geld erhält, hängt vom gewählten Modell ab.

Teaserfoto der Serie netz.WERK: Folge 1 – Crowdfunding 8 min
Bildrechte: MEDIEN360G

Mi 26.09.2018 11:25Uhr 07:36 min

https://www.mdr.de/medien360g/medienwissen/video-234486.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag mit Haase und Waage | 29. Juni 2020 | 11:05 Uhr