Moderator Andreas Kallwitz

Andreas Kallwitz wurde 1962 in Weimar/Thüringen geboren. Als Kind hat er schon zu hören bekommen: "Sei nicht so neugierig". Er musste möglichst alles wissen und auch ausprobieren. Zum Beispiel, wie es ist in einem Segelflieger zu sitzen oder auf einer Bühne zu stehen - also machte er seinen Segelflugschein und ging zum Jugendtheater und zum Kabarett. Sein Mitteilungsbedürfnis war so groß, dass er mit zwei Freunden ein Schulradio gründete und am Laufen hielt. Doch erst über einen Umweg hat er das Moderieren zum Beruf gemacht.

Andreas Kallwitz
Moderator Andreas Kallwitz Bildrechte: MDR/Daniela Dufft

Nach einer Fachschulausbildung brachte er als Mechaniker Elektromotoren in Schwung. Und weil ihm das zu stumm war, begann er eine zweijährige Ausbildung zum Moderator und Schallplattenunterhalter (Discjockey). Bis 1989 arbeitete Andreas Kallwitz als Moderator und Studio-Tontechniker, danach war er Moderator beim Sender "Thüringen Eins" in Weimar. Seit 1992 ist er als freier Moderator und Redakteur bei MDR THÜRINGEN tätig. Ihm kann man meist am Samstag- und Sonntagmorgen zuhören.