Maffay wird 70 Neues Maffay-Album: Alle Zeichen stehen auf „Jetzt!“

Der 30. August 2019 ist für Peter Maffay ein besonderes Datum, sein 70. Geburtstag. Und was macht einer der erfolgreichsten deutschen Musiker da? Er steht auf der Bühne. Das hat er sich so gewünscht. Mit einem Jubiläumskonzert in Berlin feiert er mit 3.000 Fans in den Tag hinein, an dem sein neues Album „Jetzt!“ erscheint.

von Werner G. Lengenfelder

Ein paar Wochen vor dem Erscheinen seines neuen Albums besuche ich Peter Maffay in Tutzing. In der bayerischen Gemeinde mit nicht einmal 10.000 Einwohnern ist seine Schaltzentrale. In mehreren Gebäuden sind seine Firma Red Rooster, die Verwaltung seiner Stiftung, das Unternehmen, das weltweit die Rechte an Tabaluga auswertet, und sein Tonstudio untergebracht. Er selbst wohnt unweit davon entfernt in einem Haus mit Blick auf den Starnberger See. Maffay nimmt für den Weg zur Arbeit gerne sein Fahrrad.

Peter Maffay und Werner G . Lengenfelder
Alle Zeichen stehen auf „Jetzt!“. Peter Maffay im Studio mit MDR Thüringen-Musikredakteur Werner G. Lengenfelder. Bildrechte: Gaby Allendorf

Das Album ist bereits fertig und ich darf in der Regie in die Songs reinhören. Der Titelsong „Jetzt!“ und „Morgen“ krachen ordentlich los mit kraftvollen Gitarren. Ein Gegensatz zum letzten Album „MTV Unplugged“. Maffay zu mir: „MTV war grandios, das hat uns mördermäßig Spaß gemacht. Ich kann mich nicht erinnern, eine so geile Tour vorher gespielt zu haben, außer vielleicht die 1996er-Tour. Dann war aber der Wunsch da, mal wieder anders in die Saiten reinzulangen.“ Die harten Töne sind aber nicht alles. Es gibt auch radiofreundliche Songs wie „100.000 Stunden“, das in den MDR-Programmen gerne gespielt wird oder Balladen wie "Größer als wir“.

"Mit Johannes Oerding verbindet mich eine Freundschaft, die mir sehr viel bedeutet"

Neu im Team ist Johannes Oerding. Er war bei „MTV Unplugged“ als Gast-Sänger dabei. Wir sitzen nun im Aufnahmeraum, umgeben von Gitarren, einem Piano und einem Schlagzeug. Peter Maffay begeistert: „Manchmal hat man das Glück, irgendjemand über den Weg zu laufen, der ähnlich tickt. Johannes ist ein begnadeter Musiker und ein sehr angenehmer Mensch. Da lag es nahe, ihn zu fragen, ob er Bock hat, am Album mitzuarbeiten. Gott sei Dank passierte das am Anfang und damit wurde von ihm und seinem Partner Benny Dernhoff die Latte vorgelegt. Daran hat sich dann letztlich das ganze Album orientiert.

"Und dann fiel mir unser Wohnzimmer mit dem Aquarium ein…"

Cover Maffay-Album "Jetzt!" VÖ 30. august
Maffays neues Album "Jetzt!" erscheint am 30. August. Bildrechte: Red Rooster Musikproduktion GmbH

Andere Mitwirkende sind langjährige Begleiter Maffays. Schlagzeuger Bertram Engel zum Beispiel. Er hat die Ouvertüre "1000 Wege" geschrieben. Maffay: "Wir mussten ja irgendwie aus der Vergangenheit im Jetzt landen. Und dann fiel mir unser Wohnzimmer mit dem Aquarium in Kronstadt in Siebenbürgen ein, wo ich geboren bin. Vor diesem Aquarium sitzt ein inzwischen etwas in die Jahre gekommener Musiker, das bin ich und guckt da rein, so wie ich das gemacht habe, als ich 13 war. Mir gegenüber sitzt ein Junge, das bin auch ich. Und ich erzähle mir im Grunde selber, wie viele Wege nötig waren, um im Jetzt zu landen. (lacht). So beginnt das Album. Es ist nur ein halber Song. Am Ende kommt er dann ganz… und dann beginnen wieder tausend Wege.“

Maffay in Lederjacke und Sonnenbrille
Maffay in Lederjacke und Sonnenbrille. Der Musiker wird am 30. August 70 Jahre alt. Bildrechte: Andreas Ortner

Wohin führen die Wege von Peter Maffay in der Zukunft, welche Themen sind ihm wichtig? Immerhin hat er einen 16-jährigen Sohn und eine noch nicht mal ein Jahr alte Tochter. "Ich wünsche mir, dass die Menschheit einsichtig ist und auf einen gemeinsamen Nenner kommt in politischen Fragen oder bei ökologischen Themen. Das tun wir nämlich nicht. Die Zerrissenheit in der Weltgemeinschaft rührt von Egomanie, Profitsucht und Machtvorstellungen, usw. Wir erleben eine Generation, die zu Recht einfordert, dass ihre Lebensumstände lebenswert sind und dass die Lebensgrundlagen erhalten bleiben und nicht weiter zerstört werden.“ Klare Worte. Peter Maffay steht für Unterhaltung mit Haltung.

"Ich wünsche mir eine harmonische und friedvolle Zeit…"

Wir kommen auf seinen 70. Geburtstag zu sprechen. Was wünscht er sich persönlich? "… eine harmonische und friedvolle Zeit, vor allem aber Gesundheit. Ich möchte so lange es geht mit voller Kraft das tun, was mir Spaß macht und das ist über weite Strecken Musik. Wenn das alles weiterlaufen kann, bin ich so glücklich wie im Augenblick.“

Peter Maffay Jubiläumstour 2020 04.03.2020 Magdeburg, GETEC Arena
15.03.2020 Erfurt, Messehalle (ausverkauft)
16.03.2020 Leipzig, Arena

MDR Thüringen, MDR Sachsen und MDR Sachsen-Anhalt übertragen im Radio am 29. August 2019 ab 22:30 Uhr das Geburtstagskonzert von Peter Maffay aus der Berliner Columbiahalle. An diesem Abend wird das neue Album „Jetzt!“ live präsentiert.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag mit Haase und Waage | 23. August 2019 | 09:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 23. August 2019, 05:00 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.