Ein Torbogen auf einer Wiese
Das Thüringer Weintor in Bad Sulza ist ein beliebter Startpunkt bei Wanderern. Bildrechte: MDR / Heike Neuhaus

Bad Sulza | 2014 Der Bad Sulzaer Weinwanderweg

26. Mai 2021, 05:00 Uhr

Bad Sulza liegt eingebettet zwischen Hügeln im Tal der Ilm und grenzt im Nordosten an Sachsen-Anhalt. Die Kur- und Weinstadt ist ein staatlich anerkanntes Sole-Heilbad. Goethe könnte der Auslöser gewesen sein. Er soll auf die Gründung eines Kurbetriebes hingewiesen haben.

Strecke

Man könnte sie gar nicht zählen, die vielen Weinstöcke, die am Wegesrand wachsen. Der Weinwanderweg macht seinem Namen alle Ehre. Und wo es Weinberge gibt, geht’s auch mal bergauf. Ganz entspannt läuft es sich dafür im Städtchen und dem Kurpark.

Länge 7,6 km  
Höhendifferenz 147 Meter  
Dauer 2 bis 2,5 Stunden  
Schwierigkeitsgrad ●●○○○  
Beschaffenheit Wald- und Feldwege, Naturpfad, Richtung Sonnendorf geht es ein Stück die Straße entlang, im Ort Fußwege  

Streckenpunkte

Thüringer Weintor – Unter der Sonnenburg – Am Sonnendorfer Hang – Sonnendorfer Sitzgruppe  – Kurpark mit Tourist-Information – Goethe Gartenhaus 2 – Thüringer Weintor

Streckenbeschreibung

Ausgangspunkt für die Wanderung ist das Thüringer Weintor. Wir begeben uns in Richtung Gradierwerk "Louise". Von dort geht es zur wenig befahrenen Anwohnerstraße "Am Gradierwerk" unterhalb der Sonnenburg mit Weinberghäuschen und Trockenmauern. Nach den letzten Häusern wird der Weg zu einem Naturpfad. Ca. 100 Meter laufen wir parallel der Bahnstrecke. Danach biegen wir links ab und erreichen nach wenigen Metern die Landstraße Richtung Sonnendorf.

Ein Weg durch einen Weinberg
Wandern am Sonnendorfer Hang. Bildrechte: MDR / Heike Neuhaus

Entlang der Straße geht es jetzt stetig bergauf. Links und rechts wächst am Sonnendorfer Hang (1) der Wein. Wir laufen bis zur nächsten großen Straßenkehre. Dort biegen wir leicht rechts in ein kurzes Waldstück ab. Geradeaus geht es weiter an alten Obstbäumen vorbei. Nicht mehr ganz so steil, aber immer noch leicht bergauf. Wenn wir am nächsten Weinhang angelangt sind, haben wir auch die unsichtbare Grenze zu Sachsen-Anhalt (2) überquert. Von hier kann man ins Ilm- und Saaletal schauen.

Wir wandern nur ein kurzes Stück entlang des Weinberges und biegen dann links ab. Nach ca. 100 Metern kommen wir auf eine Fahrstraße. Hier biegen wir erneut links ab. Am höchsten Punkt der Wanderung überqueren wir wieder die Landesgrenze zu Thüringen. Immer geradeaus geht es auf einem Fahrweg in Richtung Sonnendorf. Wer will, kann einen Abstecher zum Thüringer Weingut machen. Ansonsten laufen wir weiter geradeaus am Ort vorbei.

Kleine Häuser an einem Hang
Sehenswert sind auch die kleinen Weinberghäuschen. Bildrechte: MDR / Heike Neuhaus

Unbedingt einplanen sollte man einen kurzen Abstecher zur Sonnendorfer Sitzgruppe (3). Hierfür einfach nach dem Überqueren der Fahrstraße wenige Meter nach links abbiegen. Von der überdachten Sitzgruppe aus bietet sich ein wunderschöner Blick über die Weinberge und nach Bad Sulza. Zurück auf dem Höhenweg geht es weiter geradeaus. Links von uns liegen die Weinhänge.

Nach ca. 3,8 Kilometern gesamter Wegstrecke biegt ein Weg nach links zur Sonnenburg ab. Wir bleiben auf dem Weg geradeaus, laufen noch ein Stück durch den Wald und kommen dann an einer Weide vorbei. Es geht jetzt stetig bergab. Wir laufen noch ein kurzes Stück durch den Wald und erreichen gleich darauf die ersten Häuser von Bad Sulza. Auf dem Weg "Unter den Sonnenberg" gehen wir bis ins Tal, biegen nach rechts und dann wieder links ab und laufen durch die Bahnunterführung (4).

Ein altes Gebäude
Das Historische Inhalatorium mit der Touristinformation. Bildrechte: MDR / Heike Neuhaus

Dem Verlauf der Gernstedter Straße folgend, kommen wir am Friedhof vorbei zur Carl-Spaeter-Straße. Wir laufen geradeaus bis wir die Ludwig-Wiegand- Straße erreichen. Hier geht es rechts entlang und nach ca. 100 Metern links in die Kirchstraße. Nach wenigen Schritten biegen wir abermals links in die Straße Kurpark und treffen auf das Historische Inhalatorium mit der Touristinformation (5). Hier gibt es den Stempel für die Wanderung.

Ein kleines Haus
Passend zum Weinliebhaber Goethe wachsen rund um die Kopie seines Gartenhauses die Weinstöcke. Bildrechte: MDR / Heike Neuhaus

Wir lassen das Gebäude hinter uns liegen und gehen durch den Kurpark in Richtung Ilm. Wer Zeit und Muße hat, kann mit kleinem Umweg in der Trinkhalle die Sole probieren. Wir folgen dem Weg unterhalb der Sophienstraße und unterqueren danach eine Eisenbahnbrücke. Nach 200 Metern treffen wir rechts auf ein Wasserrad und biegen dort links ab. Über Serpentinen geht es bergauf zur Kopie des Goethe Gartenhaus (6). Weiter geht es am Parkplatz der Toskana Therme entlang bis zur Hauptstraße – "Albert-Lindner-Straße". Wir biegen rechts ab, folgen dem Straßenverlauf, bis wir wieder links von uns das Thüringer Weintor erreichen.

Auf einen Blick

Mit einem Klick

Adressen und Informationen

Ausgangspunkt / Ziel Thüringer Weintor Am Gradierwerk, 99518 Bad Sulza
Parkmöglichkeit Parkplatz am Gradierwerk "Louise" Am Gradierwerk, 99518 Bad Sulza
Haltestelle ÖPNV Bahnhof Bad Sulza Nord Ganz in der Nähe des Gradierwerkes und des Weintores
Stempelstelle Tourist-Information im Kurpark Kurpark 2, 99518 Bad Sulza

Hilfreiche Links

Informationen zum Tourismus in und rund um Bad Sulza gibt es auf den Internetseiten der Stadt

www.bad-sulza.de

Mehr entdecken