Robins WeihnachtsmenüRehrücken mit Rotkohl und Thymiankartoffeln
Das Weihnachtswochenende rückt näher. Traditionell kommt da etwas besonders Gutes auf den Tisch. Ein ganz besonderes Weihnachtsmenü hat Sternekoch Robin Pietsch aus Wernigerode vorbereitet: Hier finden Sie das Rezept für Rehrücken mit Rotkohl und Thymiankartoffeln.
Zutaten:
- 350 g Rehrücken
- etwas Öl
- Thymian
- Butter
- Salz und Pfeffer
- etwas Winterportulak zum Garnieren
- 200 g Rotkohl
- eine rote Zwiebel
- 1 TL Honig
- Salz, Pfeffer
- 1 Schuss Rotwein
- 1 TL Öl
- 100 g Joghurt
- 5 g Wachholder
- Salz, Pfeffer
- 10 kleine Kartoffeln
- Öl
- Salz, Pfeffer
- Thymian
- Knoblauch
Zubereitung:
1. Reh
Rehrücken in Öl braten: 2 Minuten links, 2 Minuten rechts . Mit Butter mehrfach übergießen. Das Fleisch rosa garen, auf Kerntemperatur von 52 Grad bringen.
2. Kohl
Fein hacken, dann marinieren mit Essig und Öl. Eine rote Zwiebel dazu in den Topf und köcheln. Honig dazugeben und würzen. Dann Rotwein dazu und reduzieren.
3. Kartoffeln
Vorgekochte Kartoffeln halbieren. Mit Thymian und Öl in einem Topf anschwenken.
4. Anrichten
Rotkohl vorsichtig in der Tellermitte platzieren. Fleisch in Stücke schneiden, Salz darüber streuen. Auf dem Kohl anrichten. Joghurt drumherum gießen und mit Winterportulak garnieren.
Guten Appetit!
Robins Weihnachtsmenü: Vorspeise und Dessert
Dieses Thema im Programm:MDR um 11 | 20. Dezember 2022 | 11:00 Uhr