Feuerwehr Kleinbrembach
Bildrechte: MDR/Thomas Schwarz

Nostalgie in Rot: Die schönsten Feuerwehr-Oldtimer Klein, aber oho – ein Multicar für alle Fälle

Seit 30 Jahren leistet der Multicar M26A/A gute Dienste für die Feuerwehr in Kleinbrembach in Thüringen. Das geländegängige Fahrzeug ist wie gemacht für die Gegend. Bis zu zehn Mann bringt er an den Einsatzort.

Feuerwehr Kleinbrembach
Bildrechte: MDR/Thomas Schwarz

Ein Multicar Namens "Florian"

Feuerwehr Kleinbrembach
Bildrechte: MDR/Thomas Schwarz

Zugegeben, es ist etwas holprig und eng in dem umgebauten Gefährt, aber der Multicar ist zuverlässig und kann bis zu zehn Kameraden an den Einsatzort bringen. Wenn es zu DDR-Zeiten irgendwo brannte, musste die LPG einen Traktor schicken, damit der Hänger der freiwilligen Feuerwehr an die Gefahrenstelle gebracht werden kann, erzählt Wehrleiter Uwe Brückner.

Nach der Wende wurde ein kleines, zuverlässiges Fahrzeug gesucht, welches auch in den Geräteschuppen passt. In Nordhausen bei der NVA wurden sie fündig. Der Multicar M26A/A, Baujahr 88, gehört seit 1992 zur Gemeinde und wird dort sehr geschätzt. Der Multicar-Oldtimer aus Kleinbrambach heißt Florian, wie der Schutzpatron der Feuerwehr.

Feuerwehr Kleinbrembach 3 min
Bildrechte: MDR/Thomas Schwarz

Feuerwehr-Multicar M26A/A aus Kleinbrembach

Feuerwehr-Multicar M26A/A aus Kleinbrembach
Tapfer zieht der "Kleine" den Anhänger über unwegsames Gelände. Bildrechte: MDR/Thomas Schwarz
Feuerwehr-Multicar M26A/A aus Kleinbrembach
Tapfer zieht der "Kleine" den Anhänger über unwegsames Gelände. Bildrechte: MDR/Thomas Schwarz
Der Multicar M26A/A mit Löschschlauch
Der Multicar M26A/A war eigentlich mal ein Prototyp der NVA. Bildrechte: MDR/Thomas Schwarz
Der Innenraum des Feuerwehr-Multicar
Die Kabine wurde verbreitert damit auch die Kameraden der Feuerwehr ein Plätzchen finden. Bildrechte: MDR/Thomas Schwarz
Feuerwehr Kleinbrembach
Dank seiner fast quadratischen Bauform passen bis zu zehn Mann ins Gefährt. Auch wenn nach dem Einsteigen im Fahrgastraum kein Blatt mehr zu Boden geht. Bildrechte: MDR/Thomas Schwarz
Feuerwehr Kleinbrembach
Die freiwillige Feuerwehr in Kleinbrembach ist gern mit ihrem Oldtimer-Multicar unterwegs. Bildrechte: MDR/Thomas Schwarz
Feuerwehr Kleinbrembach
Die Technik ist längst überholt, aber auch nach 30 Dienstjahren macht er seinen Dienst zuverlässig. Bildrechte: MDR/Thomas Schwarz
Feuerwehr Kleinbrembach
Man sieht dem Dienstfahrzeug sein Alter an, aber er und die Kameraden hoffen auf noch viele gemeinsame Jahre. Bildrechte: MDR/Thomas Schwarz
Alle (7) Bilder anzeigen

Zuletzt aktualisiert: 05. November 2018, 15:07 Uhr

Diese Löschfahrzeuge stellen wir außerdem vor