Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR um 4

RezepteLeichter lebenGäste zum KaffeeMitmachenModerationKontakt
Bildrechte: MDR/Jens Trocha

freitags | 17:00 UhrAlle Rezepte von Christian Henze im Überblick

Spitzenkoch Christian Henze bereitet immer wieder aufs Neue köstliche Gerichte bei "MDR um 4" zu. Hier finden Sie alle Rezepte und Küchentipps vom Profi. Viel Spaß beim Nachkochen!

Fischgerichte

Spargel-Rezept von Spitzenkoch Christian HenzeLecker: Knuspriger Lachs mit Spargelragout und grünem Püree

Für die neue Spargelsaison werden neue Rezepte gebraucht. Der erste Spargel ein pures Vergnügen - aber kombiniert mit frischen Zutaten aus heimischem Anbau, kommt Raffinesse auf den Teller.

RezeptMeeresfrisch: Garnelen-Frikadellen und Couscous mit Mango-Curry-Sauce

Muscheln, Garnelen oder Scampi sind unkompliziert in der Zubereitung und schmecken nach leichter Urlaubsküche. Mit den passenden Rezepten gelingen im Handumdrehen köstliche Gerichte.

Schmackhafte Küche für zu HauseRezept: Knuspriges Forellenfilet mit gebackenen Parmesan-Kartoffeln

Profi-Koch Christian Henze hat ein Fisch-Rezept mitgebracht, das sich schmecken lassen kann – mit Mandelblättchen garniert und gebackenen Kartoffeln serviert.

Anspruchsvolle Küche für zu HauseRezept: Lachsfilet in Parmesan-Nuss-Kruste mit Süßkartoffel-Nuggets

Star-Koch Christian Henze zeigt an diesem schmackhaften Rezept, wie auch zu Hause ein anspruchsvolles Gericht zubereitet werden kann. Sterne-Küche ist nämlich keine Zauberei.

RezeptRichtig scharf gemacht: Garnelen-Curry

Fleisch und Gemüse eignen sich hervorragend, um sie scharf zu genießen. Welche Zutaten die richtige Schärfe bringen und wie man sie gekonnt einsetzt, zeigt Spitzenkoch Christian Henze.

WeihnachtsgenussFisch zum Fest

Zu den bevorstehenden Feiertagen gibt es genug Anlässe für innovative Fischgerichte. Wie köstlich Fisch im Ofen oder Pfanne gelingt, weiß Sternekoch Christian Henze.

RezeptSchlemmen wie im Mittelmeer-Urlaub: Fisch mediterran

Fisch in guter Qualität, ein schönes Olivenöl und mediterrane Kräuter machen aus einem einfachen Gericht ein kulinarisches Meisterwerk. Spitzenkoch Christian Henze zeigt, wie das geht.

Rezepte gegen den Corona-SpeckSommerliche Garnelen mit Möhren und Avocado

Nicht wenige haben mit ein paar zusätzlichen Pfunden durch die Pandemie zu kämpfen. Sternekoch Christian Henze kennt Rezepte, die beim Abnehmen helfen, weil sie das Hungergefühl längere Zeit in Schach halten.

Rezepte für den FrühlingGesunder Frühlingsgenuss

Gutes Essen ist nicht kompliziert. Profikoch Christian Henze zeigt, wie man mit frischem Gemüse und Gewürzen leckeres und gesundes Essen kochen kann. Seine Rezepte versprechen einen frischen und leichten Frühlingsgenuss.

Leckeres zur SpargelzeitSaibling-Lachsrolle mit Spargel und Hollandaise-Creme

Endlich Spargelzeit! Frisch kommen die leckeren weißen Stangen jetzt vom heimischen Feld. Profikoch Christian Henze zaubert uns dazu eine überraschende Rolle: eine Roulade mit zartem Saibling und Lachs.

Fisch-RezepteKöstliche Sesamforelle mit Schmorgurken

Darf's mal wieder Fisch sein? Sternekoch Christian Henze zeigt, wie Sie eine heimische Forelle modern und exotisch zubereiten können: Mit einer asiatischen Sesamkruste, frischen Schmorguken und Kartoffelpüree.

Bunt und leckerHerbstliche Rezepte mit Kürbis

Kürbis-Rezepte brauchen viel Aufmerksamkeit und Gewürze damit ein schmackhaftes Gericht gelingt. Profi Christian Henze brät, dünstet oder schmort seine Lieblingsrezepte mit Kürbis und verwendet unterschiedliche Sorten.

Sommerküche aus SpanienTapas und Paella: So kommt der Urlaub nach Hause

Paella und Tapas, kleine, ganz unterschiedliche Köstlichkeiten, schmecken nach Sommer, Sonne und Urlaub. Sternekoch Christian Henze erklärt, wie sich diese Delikatessen auch hierzulande leicht zubereiten lassen.

Geschmackvolle GerichteSommerküche aus Italien

Gemüse, Käse, eine Pasta und herrliches Olivenöl – so köstlich und einfach kann ein italienisches Menü sein. Sternekoch Christian Henze weiß, wie aus simplen Zutaten eine italienische Delikatesse wird.

Einfach und leckerKartoffelsalat: Neue Ideen für den Klassiker

Kartoffelsalat ist der Klassiker auf jedem Sommerbuffet und schmeckt immer. Sternekoch Christian Henze begibt sich auf die Suche nach neuen Ideen und zeigt, welche Zutaten in einen guten Kartoffelsalat passen.

GrillenRaffinierte Rezepte für den Grill

Vieles hat sich in den letzten Jahren auf den Grills geändert: Es werden ganz besondere Stücke serviert. Sternekoch Christian Henze zeigt, wie man die Grillwurst selbst herstellt und wie man Lachs auf Zedernholz grillt.

Wok-RezepteKöstliches aus dem Wok

Das Kochen im Wok oder einer großen Pfanne macht Spaß und vieles gelingt auch ohne viel Schnick-Schnack. Sternekoch Christian Henze zeigt, wie Gemüse, Fisch oder Fleisch im Wok einen besonderen Kick bekommen.

Frisch vom FeldRaffinierte Spargel-Rezepte

Darauf freuen wir uns schon das ganze Jahr: Spargel. Frisch kommt er jetzt vom heimischen Feld. Und inzwischen findet man auch immer öfter die grüne Variante. Sternekoch Christian Henze verwöhnt uns mit beiden Sorten.

Schlemmen und GenießenRezepte für den perfekten Osterbrunch

In Zeiten von Corona hilft gutes Essen, die Laune zu heben und die Fastenzeit lässt sich am besten mit einem schönen Osterbrunch beenden. Sternekoch Christian Henze liefert die Rezepte für ein leckeres Osterbuffet.

Aromen entfachenRezepte mit der richtigen Würze

Mit Salz und Pfeffer schmeckt ein Gericht erst wirklich. Doch mit einer geschickten Kräuter- und Gewürzauswahl lassen sich Fleisch, Fisch und Gemüse noch ganz anderes verfeinern. Profi Jörg Färber erklärt, wie es geht.

Tomaten- und ZwiebelsuppeWarm und würzig: Rezepte für feine Suppen

Mal samtig fein, mal herrlich klar – zu Suppen hat jeder mindestens ein Lieblingsrezept. Sternekoch Christian Henze bereitet eine cremige Tomatensuppe mit Mascarpone sowie eine rote Zwiebelsuppe mit Jacobsmuscheln zu.

Gesund und leckerMeer Genuss: Köstliches mit Fisch und Meeresfrüchten

Fisch und Meeresfrüchte sind beliebt, gesund und lecker. Christian Henze zeigt, wie Muscheln richtig zubereitet werden. Für sein Fisch-Rezept hat sich der Profi für Zander entschieden, den er neben Risotto serviert.

Sparen und genießenGünstige Rezepte mit Fisch und Wurzelgemüse

Gutes Essen muss nicht teuer sein, weiß Sternekoch Christian Henze. Er stellt es unter Beweis mit Fischfilet in Tomaten-Kräuter-Butter und Steckrüben- und Wurzelgemüse mit Curry. Gesund, lecker und dennoch günstig!

Raffinierte RezepteGesund, lecker, vielfältig: Winterliche Salate

Auch am Jahresanfang gibt es gutes und frisches Gemüse. Sternekoch Christian Henze bereitet einen raffinierten Salat mit Blumenkohl und Pilzen sowie Nüssen und Pesto zu. Meeresfrüchte-Fans kommen auch auf ihre Kosten.

Leichter leben | 10.08.2018 | 17:00 UhrKöstliche Tapas: Spanische Häppchen für Zuhause

Die iberische Halbinsel ist ein kulinarisches Traumziel mit unzähligen Spezialitäten. Christian Henze liebt Tapas und zeigt, welche Variationen sich gut für eine Sommerparty vorbereiten lassen.