Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR um 4

RezepteLeichter lebenGäste zum KaffeeMitmachenModerationKontakt
Bildrechte: MDR/Jens Trocha

freitags | 17:00 UhrAlle Rezepte von Christian Henze im Überblick

Spitzenkoch Christian Henze bereitet immer wieder aufs Neue köstliche Gerichte bei "MDR um 4" zu. Hier finden Sie alle Rezepte und Küchentipps vom Profi. Viel Spaß beim Nachkochen!

Fleisch & Geflügel

mit Video

Rezept von Spitzenkoch Christian HenzePasta: Cremige Linguine mit Burrata, Honig und Zitronen-Hähnchen

Pasta mit frischem Gemüse ist einfach und günstig. Wenn dann noch fein gewürztes Hähnchen dazu kommt, wird aus einfachen Nudeln eine echte Delikatesse.

mit Video

Rezept von Spitzenkoch Christian HenzeZünftige Hüttenküche: Brutzelfleisch in Tomatensauce & Rösti

Deftig essen wie im Skiurlaub – mit diesem Rezept holen Sie sich den Genuss nach Hause. Spitzenkoch Christian Henze serviert Schweinefilet umhüllt mit Schinken, dazu Kartoffel-Röstis und fruchtige Sauce.

mit Video

Von Spitzenkoch Christian HenzeGeschmortes Hähnchen mit Kartoffel-Bergkäse-Püree

Ein Braten ist für viele ein absolutes Wohlfühlgericht und passt zur kalten Jahreszeit. Spitzenkoch Christian Henze ergänzt dafür Hähnchen aus dem Backofen mit einem deftigen Püree. Zum Reinlegen!

mit Video

Von Spitzenkoch Christian HenzeKochen wie in Italien: Rezept für Fregola Sarda mit Parmaschinken und Taleggio

Fregola Sarda, Taleggio – nie gehört? Was bedeutet das? Spitzenkoch Christian Henze bereitet damit ein köstliches italienisches Pasta-Gericht zu. Außerdem empfiehlt er ein Rezept für vegetarischen Nudelsalat.

mit Video

Von Spitzenkoch Christian HenzeHerbstliches Rezept: Pilzragout mit Brezelknödeln

Im Herbst wachsen im Wald schmackhafte Steinpilze und Pfifferlinge. Passend dazu hat Spitzenkoch Christian Henze ein Rezept kreiert, das durch eine perfekte Beilage abgerundet wird.

mit Video

Einfach und schnellGeschmortes Zitronenhähnchen mit Bratkartoffelsalat

Sie suchen ein einfaches und frisches Gericht mit Hähnchen? Hier geht es zum Rezept von Christian Henze für Hähnchenschenkel mit Zitrone und einem leckeren Bratkartoffelsalat.

Alles WurstBratwurst-Buletten mit Maronen-Kartoffel-Stampf

In Deutschland hat jede Region hat ihre eigene Wurst-Spezialität. Profikoch Christian Henze präsentiert ein herzhaftes Gericht aus rohen Bratwürsten.

Von Spitzenkoch Christian HenzeSauerkraut und Kohl mal anders: Rezepte für Krautkrapfen und Krautsalat-Wraps

Im Teig gebraten oder mit Gemüseblättern umwickelt, werden viele Leckereien erst besonders köstlich. Spitzenkoch Christian Henze erklärt, warum pikantes Kraut besonders gut für solche Gerichte geeignet ist.

Italienische UrlaubskücheMediterranes Rezept: Hähnchensaltimbocca mit gefüllter Zucchini

Beim Urlaubsessen aus Italien denken wohl die meisten zuerst an Pasta. Aber auch ein Duett aus frischem Gemüse und feinem Fleisch schmeckt nach mediterranem Sommer. Wie es geht, zeigt uns Spitzenkoch Christian Henze.

ÜberraschungsrezeptJagdwurst-Pasta mit Ananas und Makkaroni

Christian Henze muss mit dem kochen, was er bekommt: eine Kiste mit Zutaten. Die Herausforderung ist, mit fünf besonderen Zutaten, spontan Rezepte zu entwickeln und daraus ein leckeres Gericht zu kochen.

Alles WurstBratwurst-Buletten mit Maronen-Kartoffel-Stampf

In Deutschland hat jede Region hat ihre eigene Wurst-Spezialität. Profikoch Christian Henze präsentiert ein herzhaftes Gericht aus rohen Bratwürsten.

RezepteLeckere Nudelpfanne aus der Resteküche

Mit Spitzenkoch Christian Henze räumen wir den Küchenschrank auf und servieren, was rumliegt und fort muss.

Rezepte für die FeiertagePreiswertes Weihnachtsmenü mit Ente und Rotkohl

Zu Weihnachten sollen Köstlichkeiten auf die Teller kommen, die schmecken, aber nicht viel kosten: unkomplizierte Rezepte mit saisonalen Zutaten. Christian Henze präsentiert leckere und günstige Feiertagsrezepte.

Hackfleisch mediterranMediterranes Rezept: Knusper-Hacksteak und Tomaten-Mozzarella-Salat

In Europas Süden gibt es herrlich exotische Fleischgerichte. Hackfleisch und Gewürze verleihen der Küche den typischen Geschmack. Spitzenkoch Christian Henze kredenzt uns dazu ein mediterranes Knusper-Hacksteak.

Köstlicher Klassiker einmal andersLasagne mit weißer Hähnchen-Bolognese, Spargel und Hollandaise

Diese Nudelplatten mag irgendwie jeder. Doch damit aus dem traditionellen Gericht nicht eine fade Enttäuschung wird, zaubert unser Spitzen-Koch Christian Henze eine köstliche Hähnchenvariation.

RezeptOst trifft West beim Kochen: Jägerschnitzel mit Bergkäseknödeln

Sternekoch Christian Henze vereint Rezepte aus Ost und West. So können aus süddeutschen Gerichten und Spezialitäten aus dem Osten Gerichte werden, die viele Menschen glücklich machen.

RezeptAromatisch: Wie Gulasch und Wein harmonieren

Wein gibt Schmorgerichten und Saucen ein feines Aroma. Aber welche Weinsorten eignen sich und wie werden sie richtig eingesetzt? Sternekoch Christian Henze hat das Rezept für einen Steakgulasch mit Selleriestampf.

Für kalte TageWärmende Suppen-Rezepte

Im Herbst verwöhnt unser Christian Henze seine Gäste gerne mit einem herzhaften Eintopf aus der Landhausküche. Heute haben Sie die Wahl: Stimmen Sie ab und entscheiden Sie, welche Gerichte der Sternekoch kochen soll.

Sommerküche aus SpanienTapas und Paella: So kommt der Urlaub nach Hause

Paella und Tapas, kleine, ganz unterschiedliche Köstlichkeiten, schmecken nach Sommer, Sonne und Urlaub. Sternekoch Christian Henze erklärt, wie sich diese Delikatessen auch hierzulande leicht zubereiten lassen.

Geschmackvolle GerichteSommerküche aus Italien

Gemüse, Käse, eine Pasta und herrliches Olivenöl – so köstlich und einfach kann ein italienisches Menü sein. Sternekoch Christian Henze weiß, wie aus simplen Zutaten eine italienische Delikatesse wird.

Raffinierte RezepteSommerküche aus Deutschland

Rostbrätl vom Grill ist eine Spezialität aus Thüringen. Sternekoch Christian Henze hat sich durch Rezepte gewühlt und präsentiert seinen Favoriten. Dazu gibt es frischen Salat vom Markt nach saisonalen Angeboten.

Outdoor-KücheCamping-Rezepte: Kochen für Camper

Wer mit Zelt oder Wohnmobil unterwegs ist, muss nicht ständig Dosenravioli essen. Sternekoch Christian Henze weiß, welche Gerichte auf einem kleinen Gaskocher genauso gut gelingen, wie zu Hause.

RezeptGemüsecurry mit Schweinefilet im Sesamteig

Bunte Currys, kräftig gewürzt und mit Reis, sind schnelle und leckere Gerichte. Sternekoch Christian Henze zeigt, wie ein Gemüsecurry mit frischen Zutaten mit oder ohne Fleisch gelingt.

GrillenRaffinierte Rezepte für den Grill

Vieles hat sich in den letzten Jahren auf den Grills geändert: Es werden ganz besondere Stücke serviert. Sternekoch Christian Henze zeigt, wie man die Grillwurst selbst herstellt und wie man Lachs auf Zedernholz grillt.

Wok-RezepteKöstliches aus dem Wok

Das Kochen im Wok oder einer großen Pfanne macht Spaß und vieles gelingt auch ohne viel Schnick-Schnack. Sternekoch Christian Henze zeigt, wie Gemüse, Fisch oder Fleisch im Wok einen besonderen Kick bekommen.

Zart und saftigHerzhafte Schnitzel-Rezepte für Pfanne und Ofen

Außen knusprig, innen zart – so soll ein Schnitzel sein. In der Praxis scheitern viele schon an der richtigen Pfanne, den Bröseln oder am Fleisch. Christian Henze zeigt, wie ein Schnitzel perfekt gelingt.

Rezepte mit TraditionKochen wie bei Oma

Früher wurden Fleischbrühen noch selbst angesetzt, man hat Braten mit viel Aufwand zu Hause zubereitet. Wie traditionelle Rezepte auch unkompliziert gelingen und modern interpretiert werden, zeigt Profi Christian Henze.

Aromen entfachenRezepte mit der richtigen Würze

Mit Salz und Pfeffer schmeckt ein Gericht erst wirklich. Doch mit einer geschickten Kräuter- und Gewürzauswahl lassen sich Fleisch, Fisch und Gemüse noch ganz anderes verfeinern. Profi Jörg Färber erklärt, wie es geht.

Pasta für alle!Rezepte für leckere Nudelgerichte

Pasta hilft beim großen Hunger auf schnellen Genuss. Doch damit Saucen nicht fad schmecken, brauchen sie Liebe und Zeit. Profi Christian Henze liebt Pasta und bringt Rezepte mit, die er als seine Klassiker bezeichnet.

Einfach selber machenAußen knusprig, innen saftig: Kultgericht Broiler

Der knusprige gebratene Broiler ist Kult und schmeckt immer. Zudem hat er gar nicht so viel Fett und man kann ihn ganz unterschiedlich zubereiten. Sternekoch Christian Henze verrät sein bestes Grillhähnchen-Rezept.

Kroatische KücheĆevapčići – der Balkan-Klassiker

Die kroatische Küche ist ausgesprochen bunt und vielfältig. Der Balkanstaat ist dieses Jahr Partnerland der Grünen Woche in Berlin. Sternekoch Christian Henze zeigt, wie der Klassiker Ćevapčići auch zu Hause gelingt.

Drei raffinierte VariationenKnusprig und lecker: Die besten Pommes-Rezepte

Ob frisch aus dem Ofen oder goldgelb frittiert – knusprig müssen Pommes frites sein. Das köstliche Kartoffelstäbchen ist mehr als nur Beilage. Profi Jörg Färber stellt Rezepte für drei raffinierte Pommes-Variationen vor.

Kochen fürs WeihnachtsfestSchnelle und leckere Rezepte für die Feiertage

Weihnachten steht vor der Tür und nicht alle haben Lust auf stundenlange Koch-Orgien. Dabei muss es ja nicht immer ein ganzer Braten sein. Christian Henze zeigt die schnelle Feiertagsküche für den schmalen Geldbeutel.

mit Video

Spezialitäten aus OsteuropaWeihnachtsküche aus St. Petersburg

Deftige Eintöpfe, reichhaltige Salate, herzhafte Fleischgerichte – dafür ist die russische Küche bekannt. Ideale Gerichte für die kalte Jahreszeit. Sternekoch Christian Henze stellt Klassiker zu Weihnachten vor.

Besonderer Genuss zu WeihnachtenFeiertagsbuffet: Rezepte für viele kleine Köstlichkeiten

Wenn Weihnachten naht, steigt die Unruhe, was denn dieses Jahr auf den Tisch kommt. Sternekoch Christian Henze empfiehlt: Das Feiertagsbuffet. Viele kleine Köstlichkeiten für einen besonderen Genuss.

Leckeres WintergemüseGesund und knackig: Die besten Kohl-Rezepte

Rotkohl, Grünkohl, Weißkohl – ja, diese Vielfalt ist wunderbar! Ob gebacken, frittiert oder als Salat – raffinierte Rezept-Ideen wie die von Sternekoch Christian Henze machen aus einfachem Kohl ein kleines Festessen.

Schnell und leckerDie besten Rezepte für Sous-vide und Schnellkochtopf

Viele Hobbyköche testen, ob die Tricks der Profis zu Hause gelingen. Im Vakuum lassen sich aromatische Gerichte zubereiten. Im Schnellkochtopf geht es richtig schnell. Profi Christian Henze hat die passenden Rezepte.

Spezialitäten aus OsteuropaŻurek – der saure Klassiker unter den polnischen Suppen

Polen ist bekannt für seine bodenständige Küche. Direkt aus Warschau kommen zwei typisch polnische Gerichte, aufgespürt von Ostbloggerin Monika Sieradzka. Sternekoch Christian Henze zeigt, wie die Gerichte gelingen.

Jetzt geht's um die WurstHerzhafte Wurstrezepte

Wir lieben Wurst – die Bratwurst hat in Thüringen sogar ein eigenes Museum. Auch Christian Henze entwickelt immer wieder Rezepte mit Wurst in allen Varianten. Diesmal serviert der Sternekoch Gulasch sowie Wurstsalat.

Döner, Dürüm und Co.Döner selbst gemacht – die besten Rezepte

Knackiger Salat mit herzhaftem Fleisch, köstlicher Sauce und knusprigem Fladenbrot. Döner zählt zu den beliebtesten Schnellgerichten. Profikoch Christian Henze zeigt, wie man seinen Lieblingsdöner selbst zubereiten kann.

Prijatnowo appetita!Raffinierte Rezepte für russische Köstlichkeiten

Die deftigen Köstlichkeiten aus Russland sind seit Jahrhunderten auch in Europa beliebt. Sternekoch Christian Henze hat sich zu raffinierten Rezepten inspirieren lassen und sorgt für kulinarischen Genuss der Extraklasse.

Buon Appetito!Rezepte aus der Urlaubsküche: So schmeckt Italien

Inspiriert von der italienischen Küche verspricht Sternekoch Christian Henze mit seinen Rezepten ein bisschen Dolce Vita für zu Hause. Eine Schüssel Süden und natürlich Pasta sorgen für echtes Italien-Gefühl.

Rezepte der mallorquinischen KücheKulinarische Reise: Schlemmen wie auf Mallorca

Mallorca begeistert jedes Jahr ihre Besucher mit Atmosphäre, Natur und Kulinarik. Sternekoch Christian Henze lässt sich von der mediterranen Küche inspirieren und entwickelt Rezepte für das Urlaubsgefühl zu Hause.

Ab ins Grüne!Picknick-Rezepte: Schnelle und einfache Ideen für unterwegs

Picknick bringt Freude! Die passenden Rezepte dafür gibt es von Sternekoch Christian Henze. Kleine Törtchen und gefüllte Pizza sind schnell gemacht und die beste Empfehlung für ein wunderbares Picknick im Grünen.

Lecker und deftigDie besten Rezepte mit Hackfleisch

Hackfleisch ist ein beliebter Klassiker der deutschen Küche. Der unkomplizierte Allrounder passt einfach zu allem. Sternekoch Christian Henze zeigt, wie einfach daraus köstliche neue Gerichte zubereitet werden.

Leckeres für die nächste PartyFingerfood-Rezepte: Raffinierte Ideen für leckere Snacks

Fingerfood ist beliebt, wenn Gäste kommen oder zum Mitbringen bei Partys. Klein, köstlich und unkompliziert sollen sie sein. Die besten Rezepte für leckeres Party- und Fingerfood gibt es von Sternekoch Christan Henze.

RezeptTraditionell und raffiniert zugleich: Feine deutsche Küche

Mit Sellerie, gutem Schweinefilet, Topinambur und einer außergewöhnlichen Zubereitung hat Christian Henze ein Rezept entwickelt, das an die Traditionen der guten alten Küche anknüpft.

Gut für Körper und SeeleLeichter Genuss: So lecker kann Wellness schmecken

Avocado, Dinkel- oder Vollkornbrot machen satt und sind lecker. Sich im Alltag etwas Gutes gönnen, dass gesund ist – darauf schwören immer mehr Genießer. Die Rezepte dafür kommen von Sternekoch Christian Henze.

Kulinarische Weltreise¡Viva México! Köstlicher Genuss auf mexikanisch

In der Küche Mexikos spiegelt sich die wechselvolle Geschichte des Landes wider. Ureinwohner, Eroberer, Einwanderer – jeder bringt sich mit Rezepten und Gewürzen ein. Daraus entsteht ein unverwechselbarer Aroma-Mix.

Thüringer DelikatesseDeftig und raffiniert: Christians Kräuter-Mutzbraten

Wer mit Bier kocht, einem der deutschen Lieblingsgetränke schlechthin, hat Appetit auf Deftiges. Bei Christian Henze kommt diesmal die Thüringer Delikatesse "Mutzbraten" auf den Tisch.

Pimp my PizzaMit Profi-Tipps Tiefkühlpizza verfeinern

Tiefkühlpizza ist mehr als ein Faule-Leute-Essen. Glauben Sie nicht? Mit ein paar guten Zutaten und frischen Ideen wird das TK-Produkt zum Lieblingsessen mit Niveau. Die Profi-Tipps dazu hat Sternekoch Christian Henze.

Leichter leben | 18.01.2019 | 17:00 UhrVery british! Kulinarische Reise nach England

Herzhafte Pies, köstliche Crumbles – so begeistert die englische Küche, die besser ist als ihr Ruf. Mit Stil und Traditionsbewusstsein nähert sich Christian Henze den kulinarischen Herausforderungen Englands.

Beliebt auf jeder PartyJede Schicht ein Genuss: Schichtsalat neu entdeckt

Auf jeder Party gewinnt man mit Schichtsalat garantiert neue (kulinarische) Freunde. Mit knackigem Grünzeug, köstlichem Schinken und einem leichten Joghurt-Dressing ist dieser Salat eine echte Wiederentdeckung.

Gesund und knackigRaffinierte Rezepte aus der Kohl-Küche

Mit Lachs oder Lamm werden Wirsing, Rot- oder Spitzkohl zur Delikatesse. Christian Henze liebt das deftige Gemüse und zeigt, wie die verschiedenen Kohlsorten zubereitet werden, sodass sie noch schön Biss und Farbe haben.

Tolle Knolle!Köstliche Kartoffel-Rezepte

Aus einfachen Kartoffeln, einfach etwas Köstliches kochen. Christian Henze kombiniert Kartoffeln mit Meerrettich und pikant gewürztem Schweinefilet. Eine andere Spezialität kommt aus Schweden: Hasselback-Kartoffeln.

Leichter leben | 10.08.2018 | 17:00 UhrKöstliche Tapas: Spanische Häppchen für Zuhause

Die iberische Halbinsel ist ein kulinarisches Traumziel mit unzähligen Spezialitäten. Christian Henze liebt Tapas und zeigt, welche Variationen sich gut für eine Sommerparty vorbereiten lassen.