Einrichter Steffen Jacob Schmalz sitzt auf Sofa und lächelt in die Kamera
Bildrechte: MDR/Judith Heinze

Einrichtung Steffen Jacob Schmalz

Ein neuer Look tut gut – auch in der Wohnung! Beim „MDR um 4“-Einrichtungsformat verhilft Interior Designer Steffen Jacob Schmalz aus Leipzig den Zuschauern mit wenigen Handgriffen und frischen Ideen zu einem neuen Wohngefühl in den eigenen vier Wänden.

Einrichter Steffen Jacob Schmalz sitzt auf Sofa und lächelt in die Kamera
Bildrechte: MDR/Judith Heinze

Geboren in Wernigerode hat er sich schon im Kindergarten für Architektur, schöne Dinge und bunte Häuser interessiert. Später arbeitete er im Einzelhandel, wollte aber immer seine Leidenschaft fürs Einrichten und Dekorieren ausleben: Zuerst als Hochzeitsplaner, dann lernte er in einer Tischlerei und arbeitet nun mit Architekturbüros und mehreren Anbietern für Luxus-Möbel und Design zusammen.

Geschäftsräume und Häuser in Berlin, Hamburg, München und Leipzig hat er schon stilvoll eingerichtet. Sein Motto mit einem Augenzwinkern: "Wichtig ist, dass man in seiner Wohnung vor der Wand gut aussieht, zur Geltung kommt und sich wohlfühlt!"

Zuletzt aktualisiert: 26. Februar 2019, 13:31 Uhr

Unsere Experten