Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR um 4

RezepteLeichter lebenGäste zum KaffeeMitmachenModerationKontakt

Sport & BewegungSabine Schön

14. Juli 2020, 15:05 Uhr

Sabine Schön ist nicht nur seit Jahren MDR-Reporterin, sie hat außerdem ihr Hobby zum (Zweit-)Beruf gemacht: Pole Dance. Der Tanz an der Stange machte sie fit und bietet ein vielseitiges Training für Kraft und Ausdauer. Mittlerweile ist sie auch zertifizierte Functional-Trainerin.

Im Januar 2013 hat sich Sabine Schön mit dem "Pole Dance Fieber" angesteckt. Der Tanz an der Stange ist artistisch, ästethisch und sexy zugleich. Die Sportler brauchen Kraft und Körperspannung, um sich an der Stange und um die Stange herum zu bewegen. Die Figuren widersprechen scheinbar der Schwerkraft und die Tänzer scheinen zu schweben. Sabine wusste gleich: das ist mein Sport!

Anfangs war es nur eine Schnupperstunde, doch im Nachhinein betrachtet, hat diese Stunde mein Leben tatsächlich verändert.

Im Mai 2014 gab sie ihre ersten Kurse und begann an internatonalen Wettkämpfen teilzunehmen. Mittlerweile ist sie international anerkannte und zertifizierte Pole Dance-Trainerin. 2016 eröffnete sie in Halle (Saale) ihr eigenes Studio.

Sabine Schön hat sich in den letzten Jahren auch in anderen sportlichen Bereichen weitergebildet. Neben der A-Lizenz im Functional Training ist sie auch ausgebildete Kursleiterin für Schwangere und frisch gebackene Muttis. Und so balanciert unsere Fitnessexpertin zwischen ihrer Liebe zum Sport und ihrer Liebe zum Fernsehen.