Stephanie Müller-Spirra
Bildrechte: MDR

Steckbrief Stephanie Müller-Spirra

Stephanie Müller-Spirra führt seit März 2022 im Wechsel mit Peter Imhof und René Kindermann durch die Nachmittagssendung MDR um 4. Mit Live-Sendungen kennt sich die schlagfertige Moderatorin aus.

Als Sportschau-Moderatorin hat Stephanie Müller-Spirra schon etliche Stadien, Schanzen und Strecken auf dieser Welt gesehen – zum Beispiel bei den Olympischen Spielen in Peking und auch während der "Paralympics" berichtete sie live im Ersten.
Im Herzen aber ist und bleibt sie eine „Puffbohne“ – ein Kind Erfurts und damit Mitteldeutschlands. 

"Meine Heimat ist hier"

Geschichten aus der Region erzählen, mit Menschen ins Gespräch kommen, nahbaren Journalismus bieten – die Stärken des Nachmittagsmagazins sind auch ihre Stärken: "Meine Heimat ist hier - egal, wo ich bin. Das nehme ich immer mit. Und jetzt kann ich in das Zuhause-Gefühl einmal mehr eintauchen, die Heimat authentisch zeigen, das ist mir wichtig. Die interessanten Menschen, die spannenden Geschichten, die starken Stimmen. Deshalb freue ich mich echt richtig auf die Sendung, die Kolleginnen und Kollegen und auf die vielen Talkgäste, die MDR um 4 so besonders machen."

Die charmante Gastgeberin

Stephanie Müller-Spirra
Bildrechte: MDR

In der 105-minütigen Live-Sendung erwartet Stephanie Müller-Spirra Gäste aus Show und Musik, aus Politik und Wirtschaft, Experten für Gesundheit, Geld und Recht, sie wird kochen, backen und basteln. Eine Vielfalt, die sie charmant und souverän beherrscht. Vor mehr als zehn Jahren stand sie schon einmal für das Vorgängermagazin "Hier ab Vier" im Studio; jahrelang moderierte sie zudem für den Norddeutschen Rundfunk die Sendung "Mein Nachmittag".

Ihre Leidenschaft: der Sport

Ihre große journalistische Leidenschaft gilt außerdem dem Sport. Als Moderatorin führt sie zum Beispiel durch die "Sportschau" im Ersten oder durch "Sport im Osten" im MDR. In der einstigen Männerdomäne Sportjournalismus fachsimpelt sie inzwischen als Instanz über den internationalen Wintersport, zum Beispiel Nordische Kombination, ebenso wie über den regionalen Fußball. 

Und sonst?

Was Stephanie Müller-Spirra mag, wenn sie nicht vor der Kamera steht? Gute Bücher, gute Gespräche (solche, die die Welt retten) mit guten Menschen und dazu guten Kaffee mit Hafermilch und Musik – von früh bis spät. So richtig still sitzen fällt ihr schwer, sie läuft, tanzt, fährt Rad und ist auch so irgendwie immer in Bewegung. Und sie will etwas bewegen, authentisch und zuversichtlich, immer mit dem Glauben an das Gute: "Dazu gehören für mich übrigens weder Rassismus noch Rosenkohl. Soviel ist mal klar. Letzteres geht als kleiner Tipp raus an unsere MDR um 4-Köche."