Di 03.04. 2018 16:30Uhr 29:30 min

Bioinformatik-Wissenschaftler Prof. Dirk Labudde hält einen Schädel in der Hand.
Bioinformatik-Wissenschaftler Prof. Dirk Labudde hält einen Schädel in der Hand. Bildrechte: dpa
MDR FERNSEHEN Di, 03.04.2018 16:30 17:00

MDR um 4

MDR um 4

Gäste zum Kaffee

  • Livesendung
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
  • Livestream

Beiträge aus der Sendung

Prof. Dirk Labudde, Forensiker und einer der führenden deutschen Digital-Ermittler

Das verwackelte Handy-Video mit den tödlichen Schüssen im Rocker-Milieu von Leipzig sorgte im Sommer 2016 bundesweit für Schlagzeilen. Doch wer sind die Männer im Video, wer hat wahrscheinlich geschossen? Das klärt derzeit vor dem Landgericht Leipzig Prof. Dirk Labudde von der Hochschule Mittweida, der das Video als Gutachter analysiert hat. Daneben erstellt er Gesichts- und Tatort-Rekonstruktionen.

Außerdem bildet Prof. Labudde im Studiengang "Allgemeine und digitale Forensik" in Mittweida die Kriminalisten der Zukunft aus. Bei "MDR um 4" verrät er viele Details aus seiner Praxis und seiner spannenden Forschung.
Schauspieler Thorsten Wolf anläßlich der Aufzeichnung der MDR - Talkshow Riverboat am 14.10.2016 im Studio 3 der Mediacity Leipzig.
Montag, 23.07.2018: Thorsten Wolf, Kabarettist & Schauspieler Einst war er jüngster Theaterdirektor Deutschlands und ist auch heute noch der engagierte und gewiefte Chef der Leipziger Kabarett-Bühne "Die Funzel". Aus der mitteldeutschen Kabarett-Szene ist er nicht mehr wegzudenken: Zum einen der kumpelhafte Typ, stets mit Bonmot oder Gag auf der Zunge, zum anderen wird Thorsten Wolf von seinen Kollegen als der Verlässliche geschätzt. Ausflüge in die Schauspielerei liebt er genauso wie TV-Gameshows. Bei "In aller Freundschaft" oder im "Tatort" konnte man ihn ebenso sehen wie als Preiskönig im "Glücksrad". Aktuell wird die sechste Staffel der Zooserie um die "Tierärztin Dr. Mertens" gedreht, Thorsten Wolf ist wieder als Tierpfleger Conny dabei. Der Kabarettist lebt in Taucha bei Leipzig und sammelt leidenschaftlich gern Figuren aus Meissner Porzellan. Bildrechte: imago/STAR-MEDIA