Mo 23.04. 2018 16:30Uhr 29:30 min

Tierfilmer Axel Gebauer
Tierfilmer Axel Gebauer Bildrechte: Mikhail Rodionov
MDR FERNSEHEN Mo, 23.04.2018 16:30 17:00

MDR um 4

MDR um 4

Gäste zum Kaffee

  • Livesendung
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Axel Gebauer, Biologe, Tierfilmer- und Fotograf

Schon als kleiner Junge im beschaulichen Döbeln entdeckt Axel Gebauer seine Leidenschaft für Natur und Tiere. Er erfüllt sich seinen Kindheitstraum und wird Zoodirektor in Görlitz. Seine wahre Passion macht der gebürtige Sachse erst 2011 zu seinem Hauptberuf und arbeitet fortan als Tierfilmer und -fotograf. Sein aktueller Film beschäftigt sich mit einem der schönsten und scheuesten Tiere der Welt: Dem roten Panda.

Für dessen Artenschutz setzt sich der Sachse beharrlich ein. Am Montagabend läuft im Ersten sein Film über die roten Pandas. Es ist das erste intime Portrait über die seltenen Tiere. Für die Dokumentation ist Axel Gebauer insgesamt sechs Mal in die Region am Himalaya zwischen Nepal, Bhutan und Sikkim gereist. Spannende Einblicke gibt es schon vorab am Montag.