Mi 11.07. 2018 16:30Uhr 29:30 min

Heinz-Wilhelm Esser
Heinz-Wilhelm Esser Bildrechte: imago/Sven Simon
MDR FERNSEHEN Mi, 11.07.2018 16:30 17:00

MDR um 4

MDR um 4

Gäste zum Kaffee

  • Livesendung
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
  • Livestream

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser, Mediziner und Autor

Mit großen Förmlichkeiten kann Dr. Heinz-Wilhelm Esser nicht viel anfangen, die meisten nennen ihn auch nur "Doc Esser". Fast hätte der 44-jährige Kölner auch Karriere als Rockstar gemacht. Die Musik ist heute noch seine heimliche Leidenschaft und Hobby.

In Remscheid arbeitet er als Lungenfacharzt und Notfallmediziner und hat zudem im WDR als TV-Arzt seine eigene Sendung. Mit seinem Buch "Kittel, Keime, Katastrophen" will er einen Einblick ins Krankenhausleben geben und hat für unsichere Patienten Tipps, wie man sich am besten auf einen bevorstehenden Krankenhausaufenthalt vorbereitet. Am Mittwoch erklärt er uns, wie erste Hilfe im Notfall geleistet wird und plaudert aus dem Alltag eines Notfallmediziners.