5 Häuser-Wiese-Schaf
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Zu Hause im kleinen Dorf Fünf Häuser, Wiese, Schaf

Manche haben nur eine Handvoll Einwohner: Hierzulande gibt es viele abgelegene Orte. Oft fehlt Geld. Geschäfte gibt es keine. Doch die Dorfeinwohner machen das Beste daraus, packen selber an, weil sie ihre Heimat lieben. Wir besuchen einige der kleinsten Dörfer Mitteldeutschlands, beobachten das Dorfleben und erfahren, was Heimat bedeutet.

5 Häuser-Wiese-Schaf
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Zu Besuch in kleinen Dörfern

Eine Woche lang besuchen wir fünf kleine Ortschaften in Mitteldeutschland. Die Dörfchen liegen oft weit weg von der nächsten Kleinstadt. Es gibt keine Geschäfte und eine schlechte Verkehrsanbindung. Doch die Ruhe und Einsamkeit gefällt den meisten Dorfeinwohnern. Wir beobachten deren Alltag, fragen nach Problemen und dem Sinn der Langsamkeit.

Alle Folgen der Wochenserie

Diese Orte stellen wir vor

Über dieses Thema berichtet der MDR im Fernsehen: MDR um 4 | 15.10.-19.10.2018 | 16:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 17. Oktober 2018, 12:18 Uhr

Weitere Wochenserien