Sa 30.01. 2016 18:00Uhr 14:30 min

HundertprozentIch

Bock auf Wurst

Komplette Sendung

Hundertprozentich - Bock auf Wurst 15 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 30.01.2016 18:00 18:15
Film von Carina Huppertz

Sie übernahmen den Traditionsbetrieb ihrer Eltern und krempelten ihn komplett um. Seit einem Jahr haben André und Annett Borgwardt das Sagen in der ehemaligen Fleischerei Rüger in Tharandt. Dabei ist keiner von beiden Fleischer, und im Betrieb ist kaum noch etwas, wie es war.

Neuer Name, neue Einrichtung, neues Essen. In der Tharandter Spezialitätenmanufaktur gibt es neben Sülze und Schnitzel auch Burger oder Kürbisravioli. Wo früher weißer Plastik-Charme vorherrschte, hängen jetzt Milchkannen als Lampen, stehen Tische aus Paletten. Der Neuanfang ist für die ganze Familie nicht einfach: Die Eltern arbeiten weiter mit im Betrieb, die Chefs sind nun aber die Kinder. Auch so manch alteingesessener Kunde in Tharandt tut sich mit der Verwandlung der Fleischerei noch schwer. Trotzdem wollen die Geschwister jetzt ihre nächste Idee umsetzen: Ein 5-Gänge-Menü zum Stadtfest.

Während auf dem Marktplatz Backfisch und Bier verkauft werden, kämpft André in der Fleischerei mit Kaviarpralinen und Rote-Beete-Eis. In der Hektik zwischen Einkauf und Besteck Polieren hängt auch die Sorge in der Luft: Für Annett und André ist das Menü der Test, ob sie die Kleinstadt von ihren modernen Ideen überzeugen können.