Sa 06.02. 2016 18:00Uhr 14:30 min

HundertprozentIch

Felix und die Eisfabrik

Komplette Sendung

Felix Bieber vor seinem Eisladen 15 min
Bildrechte: MDR/ Jan Polei
MDR FERNSEHEN Sa, 06.02.2016 18:00 18:15
Film von Gesine Schultz

"Das war früher die Abstellkammer, da waren Pfandflaschen drin und Müll", erklärt Felix Bieber, "heute mache ich hier Eis." Der Kunststudent aus Weimar hat die Rumpelkammer seiner WG in eine Eisfabrik umfunktioniert. Unzählige Nächte hat er seitdem in der winzigen Kammer verbracht, um aus teurer Kuvertüre oder Superior Vanilleschoten Eiscreme herzustellen. Das Gesundheitsamt hat die Kammer genehmigt, solange sie eine Zwischenlösung bleibt.

Einen neuen Ort für sein Biebereis findet der 22-Jährige mitten in Weimars Stadtzentrum. Ein alter Zeitungskiosk aus DDR-Zeiten soll wahr machen, wovon Felix immer geträumt hat, ein eigener Eisladen auf Zeit. Vier Wochen kann er darin machen, was er will.

Felix studiert Kunstdesign. Eine Ausbildung zum Koch hat er nicht gemacht und auch einen Businessplan hat er noch nie geschrieben. Wird das gutgehen? Schafft Felix es, neben seinem Studium den Laden zu schmeißen und sich gegenüber der Konkurrenz zu behaupten?