So 03.07. 2016 08:00Uhr 29:30 min

Logo der Sendung Selbstbestimmt!
Logo der Sendung Selbstbestimmt! Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 03.07.2016 08:00 08:30

selbstbestimmt! Das Magazin

selbstbestimmt! Das Magazin

Leben mit Behinderung

  • VT-Untertitel
  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Livestream
* Kelles Suppenmanufaktur
In Kelles Suppenmanufaktur werden Klößchen geformt und gekocht, Eierstich geschnippelt, Suppe in Gläser gefüllt – ihr Markenzeichen ist die traditionelle "Altmärker Hochzeitssuppe". 24 Mitarbeiter hat das Familienunternehmen in Kläden bei Stendal, zehn davon sind behindert. "Wir verständigen uns mit Händen und Füßen, wir sprechen langsam, läuft alles super", sagt Chefin Antje Mandelkow. Behinderte haben von Anfang an, seit 2009, hier mitgearbeitet. Für ihr Engagement wurde die Klädener Suppenmanufaktur mit dem Mitteldeutschen Inklusionspreis "Mosaik" ausgezeichnet. Familie Mandelkow hat ihren Betrieb auf die Belange von Behinderten ausgerichtet, so dass sie nicht nur einen Arbeitsplatz, sondern auch eine soziale Heimat gefunden haben.

* Mit Anna an die Ostsee
Es klingt verrückt. Vater Andreas und Sohn David Hanke wollen mit dem Krause Duo "Anna" an die Ostsee. 465 Kilometer von Regis- Breitingen im 50 km/h Tempo. Freiwillig und voller Überzeugung. Mit der Aktion verbindet der mehrfachbehinderte David (25) eine ihm sehr wichtige Botschaft: "Man kann auch mit einer Behinderung verrückte Dinge tun". Beim Roadtrip des Jahres waren wir mit dabei!

* Sonntagsfragen mit Matthias Platzeck
Matthias Platzeck, war der Hoffnungsträger der SPD. Parteivorsitzender, Oberbürgermeister und Ministerpräsident. Doch dann kam der "Schuss vor den Bug". Zwei Hörstürze, Kreislaufkollaps, Schlaganfall. Matthias Platzeck zog die Reißleine, legte alle politischen Ämter nieder. Dann folgte ein neues Kapitel. Bahnschlichter, Putin-Versteher, Uckermark-Urlauber: Das neue Leben des Matthias Platzeck ist vielseitig. Er bleibt ein gefragter Mann – auch nach dem Ausscheiden aus der aktiven Politik. Jennifer Sonntag freut sich auf Matthias Platzeck, den ersten politischen Gast in ihrer Sendung.

* Handicaps für Anfänger
Sommer, Sonne, Grillzeit … das schnuppert schon durch alle Schrebergärten. Und deshalb möchte Martin Fromme auch dabei sein, wenn Bratwurst, Frikadelle und Halloumi seine Besitzer wechseln. Dass dabei so manches Missverständnis auf frommsche Art und Weise geklärt werden muss, ist ja klar...