Sa 01.09. 2018 11:45Uhr 29:45 min

Wuhladko

Das Magazin in sorbischer Sprache

Komplette Sendung

Wuhladko 30 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR SACHSEN Sa, 01.09.2018 11:45 12:15

Thema:

* Sorbenfeindliche Parolen

Das Fußball-Regionalligaspiel BFV Bischofswerda gegen Budissa Bautzen hat ein Nachspiel. Weil ein "Anheizer" im Bischofswerdaer Fanblock mehrfach sorbenfeindliche Gesänge in Richtung der Gästefans aus Bautzen anstimmte, wurde die ganze Angelegenheit sogar zum Fall für den Verfassungsschutz. Der BFV hat sich inzwischen bei der Domowina für die Vorkommnisse entschuldigt. Doch damit ist das Thema noch nicht vom Tisch.

Weitere Themen der September-Ausgabe:

* Pilgerfahrt:
Die Schwarze Madonna ist das Nationalheiligtum Polens - und das Ziel hunderttausender Pilger. Auch der Sorbe Pětr Brězan unternimmt seit 20 Jahren immer wieder Wallfahrten zu der Ikone im Kloster Jasna Góra. Das Marienbild soll seit sechs Jahrhunderten viele Wunder bewirkt haben. In diesem Sommer hat Pětr Brězan trotz seines Alters von 86 Jahren wieder den weiten Weg nach Polen auf sich genommen.


* Beachvolleyball-Finale:
Die Beachtour von MDR-Radio Satkula hat inzwischen schon eine Tradition. Jedes Jahr bewerben sich zahlreiche Mannschaften um die begehrte Trophäe. Mitte August war Bautzen die letzte Station und das mit einer Premiere. Die Volleyballspieler waren zu Gast im Spreebad. Angefangen hatte die Saison Ende Juni in Radibor. Weitere Stationen der Tour waren Horka, Jessnitz, Cunnewitz, Nebelschütz, Panschwitz und Nucknitz. Das große Beachvolleyballfinale findet alljährlich in Miltitz statt. Und WUHLADKO war natürlich vor Ort.


* Nukstock:
Für viele Sorben gehört das Metal-Festival am Nucknitzer Steinbruch zu den wichtigen Ereignissen im jedem Kalenderjahr. 20 Jahre lang schon begeistern die Nucknitzer Organisatoren Fans und Freunde aus ganz Europa. Harte Musik, lange Haare und schrille Kostüme - Nukstock genießt längst schon Kultstatus. Zum runden Geburtstag - ein Rückblick auf 20 verrückte Jahre.

"Wuhladko" (deutsch: Ausblick) - ein Fernsehmagazin in obersorbischer Sprache mit deutschen Untertiteln - berichtet über den Alltag, die Kultur und die Traditionen der Sorben.