Sa 06.10. 2018 11:45Uhr 29:45 min

Wuhladko

Das Magazin in sorbischer Sprache

Komplette Sendung

Wuhladko 30 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR SACHSEN Sa, 06.10.2018 11:45 12:15

750 Jahre Hoyerswerda

Mit einem großen Stadtfest feierte Hoyerswerda im September sein 750-jähriges Jubiläum. Nach sorbischen Angeboten suchte man dabei vergebens. Doch bis heute gibt es sorbisches Leben in der Stadt. "Wuhladko" begibt sich auf Spurensuche.

Weitere Themen der Oktober-Ausgabe:

* Wahlen 2019
Gleich dreimal werden die Sachsen 2019 an die Wahlurne gebeten. Neben der Wahl des Europäischen Parlamentes am 26. Mai sollen am gleichen Tag auch die Kreisräte sowie Gemeinde- und Ortschaftsräte bestimmt werden. Am 1. September wird in Sachsen der 7. Landtag gewählt. Spannend dabei wird sein, wer nach der Wahl noch die Interessen der Sorben auf Landesebene vertritt.

* Neuer sorbischer Pfarrer in Königswartha
Robert Malink wurde Anfang September als neuer Pfarrer der evangelischen Kirchgemeinde in Königswartha eingeführt. Vor allem die sorbischen Gläubigen hoffen nun, dass das Gemeindeleben wieder verstärkt sorbische Akzente bekommt.

* Sorbisches im Findlingspark Nochten
Über hunderte Millionen Jahre Erdgeschichte werden im Findlingspark Nochten durch tonnenschwere Gesteinsbrocken erzählt. Dass diese auch bald in sorbischer Sprache die Besucher über ihre Geschichte informieren sollen, dafür setzt sich der Förderverein Lausitzer Findlingspark Nochten ein. Wie viel Sorbisches schon Einzug gehalten hat, darüber berichtet "Wuhladko"-Reporter Jakub Wowčer in der Oktober-Ausgabe.