Mi 17.07. 2019 10:30Uhr 24:47 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 461

Komplette Sendung

Ein Vogel Strauss vor einer Holzpalisade. 25 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 17.07.2019 10:30 10:55
Bruce ist derzeit einfach ungenießbar
Einem Strauß in der Brutphase sollte besser niemand über den Weg laufen. René Forberg, Denny Lohse und Marco Mehner errichten deshalb einen riesigen Maschendrahtzaun quer über die Afrikasavanne, während Bruce aus Sicherheitsgründen im Stall bleiben muss. Seine Henne Sabine gluckt draußen auf den Eiern und beobachtet das Treiben. Am Abend ist das Bollwerk errichtet, Bruce kaum noch zu bremsen. Mit der Dämmerung beginnt seine Wachschicht am Nest - und das liegt nun hinter dem Zaun. Der aufgeladene Gockel muss durchs Nadelöhr.

Christian Ludwig muss jetzt sehr, sehr leise sein
Er vermutet ein neugeborenes DikDik im Stall, nur ein paar hundert Gramm schwer, scheu und äußerst zart. Doch die Mutterstube ist leer, das Futter kaum angerührt. Vorsichtig pirscht sich Christian über die Außenanlage der Zwergantilopen, reinigt notdürftig deren Kotstellen und erspäht schließlich Mutter und Kind. Noch ist das Gondwanaland für die Besucher nicht geöffnet, aber schon in wenigen Minuten wird sich die Tropenhalle füllen. Ein zusätzlicher Stressfaktor, den Christian geschickt eindämmen will. Gemeinsam mit Sandra Langguth bastelt er an einer Ruhezone.

Hoa nach dem Schmerz
Robert Stehr, Holger Wust und Peter Kockisch erledigen den Alltag im Elefantenhaus so gut es geht. Hoa zeigt einen regen Appetit, setzt wie gewohnt ihr Training fort, soll endlich wieder baden gehen - nach den Strapazen der vergangenen Tage. Alles so, als sei nichts geschehen. Einzig der Gang auf die Waage verrät, mehr als 230 Kilogramm hat Hoa verloren, mit ihrem Kalb.