Sa 25.03. 2017 16:00Uhr 24:30 min

Schriftzug MDR Frühlingserwachen
Schriftzug MDR Frühlingserwachen Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 25.03.2017 16:00 16:25

MDR vor Ort

MDR vor Ort

MDR Frühlingserwachen live aus Bad Berka

  • Livesendung
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Livestream
Wenn die ersten Frühlingssonnenstrahlen sich den Weg durch die Fensterscheiben bahnen und jede Schmutzecke hämisch entlarven, dann juckt es in den Fingern. Der Frühjahrsputz geht aber auch eine Nummer größer. Nämlich dann, wenn eine ganze Stadt mit anpackt. So wie am Samstag in Bad Berka.

Dort hat das Familien- und Jugendzentrum dringenden Sanierungsbedarf: die alte Küche muss raus und neue Möbel rein, der Flur sowie zwei weitere Räume im Erdgeschoss brauchen unbedingt neue Farbe und auch auf der Terrasse wartet jede Menge Arbeit. Für die aber nur sechs Stunden Zeit sind, so lautet das Regelwerk beim MDR Frühlingserwachen.

Ein freiwilliger Arbeitseinsatz, mit dem Bad Berka die Zuschauer beeindrucken muss. Denn das Ganze ist ein Wettbewerb mit Gegnerorten in Sachsen und Sachsen-Anhalt. Bad Lauchstädt hat bereits vorgelegt, dort wurde ein historisches Wirtschaftsgebäude aufgehübscht und eine Woche nach dem Aktionstag in Bad Berka soll in Bad Schlema eine Parkanlage wieder zu einem echten Wohlfühlort werden.

MDR vor Ort ist dabei, wenn am Samstag in Bad Berka am Vormittag der Startschuss fällt und wir melden uns 16:20 Uhr live zum Finale aus der Küche im Familien- und Jugendzentrum.

Wir zeigen, wie viele Helfer nicht nur versprochen haben zu kommen, sondern tatsächlich da sind und wie am Ende der Aktion alles in neuem Glanz erstrahlt.