Do 28.03. 2019 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache gesund

Moderation: Carsten Lekutat

Komplette Sendung

Hauptsache Gesund 44 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 28.03.2019 21:00 21:45

Beiträge aus der Sendung

Eine Frau mit 5XL Shirt vor Spiegel 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Themen:

* Wechseljahre: Hormone nehmen oder nicht?
Hitzewallungen und Schlaflosigkeit sind typische Beschwerden während der Wechseljahre. Aber auch Muskelschmerzen oder ein schwankender Blutdruck können gehäuft auftreten. Wann ist Frau eigentlich genau in den Wechseljahren? Wie lange dauern sie? Wann hilft eine Umstellung der Ernährung? Und wann sollte man pflanzliche Mittel einnehmen bis hin zur Hormonersatztherapie? "Hauptsache gesund" über ein Thema, über das man vortrefflich streiten kann.

* Ballenzeh: Was bringt die OP?
Wenn kein Schuh mehr passt und die Schmerzen beim Laufen kaum noch auszuhalten sind, kommt die Frage auf, soll man seinen Hallux Valgus operieren lassen? Doch wie lange kann man dadurch nicht mehr Laufen und was sind mögliche Risiken des Eingriffs? "Hauptsache gesund" begleitet eine Patientin mit einem sogenannten Hallux Valgus bei ihrer Fußoperation und hat den bekannten Fußchirurgen Dr. Jörn Schwede aus Leipzig live im Studio.

* Schlank durch Skalpell
Millionen Deutsche sind zu dick. Bei vielen von ihnen liegt sogar ein Grad des Übergewichts vor, der viele Folgeerkrankungen auslöst. Experten sagen, viele von ihnen würden von einer Magenverkleinerung sehr profitieren. Doch wie gefährlich ist er Eingriff? Und wie verändert sich das Leben danach? Das Gesundheitsmagazin begleitet einen Halberstädter, der den Eingriff wagt und trifft eine junge Frau, die durch die OP schon 70 Kilo abgenommen hat.

Leider haben wir technische Probleme!

Leider haben wir technische Probleme!

Aus technischen Gründen kann es derzeit dazu kommen, dass Videos in der Mediathek kurzzeitig nicht abspielbar sind. Wir bitten um Entschuldigung.

Mehr zu den Themen

Mehr für Ihre Gesundheit