Sa 08.06. 2019 16:00Uhr 24:30 min

MDR vor Ort

Live vom Feldbahntag Herrenleite

Komplette Sendung

Dampflokomotive 24 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 08.06.2019 16:00 16:25
600 mm - um diese Zahl dreht sich am Pfingstwochenende alles in Herrenleite bei Lohmen. Denn auf dieser Spurbreite rollen mehr als 40 verschiedene Loks und Grubenzüge bei den Feldbahntagen.
"MDR vor Ort" live dabei. Moderator Alex Huth nimmt die Zuschauer mit auf eine flotte Reise - durch die Zeit und durchs aktuelle Geschehen. Sie lernen Menschen kennen, die mit viel Engagement und Durchhaltevermögen alte, rostige und kaputte Züge restaurieren und das Feldbahnwesen am Leben erhalten.

Alex Huth muss sich als Lokführer beweisen und wird unterschiedliche Bahnen testen. Außerdem schaukelt er gemeinsam mit Besuchern auf einer Draisine durchs Grün. Besonderes Highlight an dem Tag: Der Dresdner Feldbahnverein präsentiert seine neueste Errungenschaft - eine Lok, die bis vor kurzem noch durch eine Gartensparte bei Löbau fuhr.

"MDR vor Ort" zeigt, wie eine Dampflok unter Dampf gesetzt wird und wie der Feldbahnverein schon frühmorgens anheizt - dazu noch nachhaltig, mit gesammeltem Holz vom Gelände.
Warum der Dampf immer weiß sein sollte und weitere Geheimnisse lüftet "MDR vor Ort" am Samstag, 08.06.2019, 16.00 Uhr.


Ganz nah bei den Zuschauern in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist das MDR-Fernsehen mit dem Magazin "MDR vor Ort" am Sonnabend-Nachmittag. Die Moderatoren sind als Reporter vor Ort und bei großen Ereignissen in Mitteldeutschland dabei - bei Volksfesten, Festivals, Sportereignissen, einmaligen oder traditionellen Veranstaltungen.