So 16.07. 2017 08:30Uhr 29:30 min

MDR Garten

Komplette Sendung

Moderator
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 16.07.2017 08:30 09:00
Themen:

* Besuchermagnet
Die Landesgartenschau in Apolda kommt an

* Die Beeren sind los
Neuheiten für den Garten

* Klein und fein
Japanische Miniaturlandschaften

Der Juli hat viele Blütenhöhepunkte, aber eine Pflanze gehört für MDR Garten-Fachberaterin Brigitte Goss einfach in jeden Garten: Taglilien. Sie sind besonders schöne und zudem recht unkomplizierte Stauden. In den vergangenen Jahren sind immer wieder neue und bisweilen spektakuläre Blütenfarben- und formen auf den Markt gekommen. Wie der Name Taglilie schon vermuten lässt, hält jede einzelne Blüte nur einen einzigen Tag. Allerdings erblühen jeden Tag neue Knospen, so dass sich insgesamt eine recht lange Blütezeit ergibt, die bis zu sechs Wochen andauern kann. Und viele Sorten sind essbar und eignen sich für viele Speisen. MDR Garten-Moderator Jens Haentzschel spricht in der nächsten Sendung mit Brigitte Goss über Taglilien und auch neue Himbeeren spielen in der Sendung eine Rolle.

Meistgeklickt in der Mediathek

Zwei Männer sitzen in einem Trabant
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Stefan Ahrens (Heio von Stetten, links) trifft bei der Hochzeit seiner Schwester das erste Mal auf Ulrike Stechlin (Rebecca Immanuel, rechts) und deren Begleitung Wenzel Beck (Stephan Kampwirth, Mitte)
Bildrechte: MDR/Steffen Junghans