Do 25.01. 2018 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache gesund

Moderation: Carsten Lekutat

Komplette Sendung

Moderator 45 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 25.01.2018 21:00 21:45

Beiträge aus der Sendung

Prostata 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Themen u.a.:

* Frei durchatmen - Strategien für Lungenkranke

* Prostatabeschwerden - neues Diagnoseverfahren vorgestellt

* Rheuma - wie eine Ernährungsumstellung helfen kann

* Ernährung gegen Entzündungen

Heiße, geschwollene und schmerzende Gelenke durch Rheuma und Arthritis sind eine Qual. Doch diesen chronischen Krankheiten sind nicht nur mit schweren medizinischen Geschützen beizukommen. Mit einer speziellen Ernährung lassen sich Entzündungsherde abschalten. Ernährungsexpertin Nicole Lins verrät, wie es geht.

* COPD

Atemnot, Husten, Auswurf - hinter diesen Symptomen kann sich eine chronische Lungenkrankheit namens COPD verbergen. Rund 6,8 Millionen Menschen sind davon in Deutschland betroffen, doch nur 4 Millionen wissen davon. Wie man die Krankheit erkennt und was man dagegen tun kann, klärt "Hauptsache gesund".

* Prostatakarzinom

Es ist weltweit die zweithäufigste Krebsart bei Männern und seine Behandlung ist höchst individuell. Jeder Patient steht gemeinsam mit seinem Arzt irgendwann vor den Fragen: Operieren? Bestrahlen? Oder Abwarten? Grundlage dafür ist eine genaue Analyse der Krebszellen. Vermehren sie sich schnell oder langsam? Wissenschaftler an der Universität Leipzig haben herausgefunden, dass bestimmte Proteine im Sperma Auskunft darüber geben, wie aggressiv die Krebszellen sind. Diese Diagnostik kann eine entscheidende Grundlage für eine erfolgreiche Therapieentscheidung sein.
"Hauptsache gesund" ist das Gesundheitsmagazin des MDR. Informationen, Tipps, Ansprechpartner und Rezepte finden Sie auf unserer Homepage.

Meistgeklickt in der Mediathek

MDR um 2 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Eiskunstlauf 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK