Do 07.06. 2018 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache gesund

Komplette Sendung

Dr. med Carsten Lekutat 44 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 07.06.2018 21:00 21:45

Beiträge aus der Sendung

Themen:

* Leistenbruch - Was tun?
Ein Leistenbruch gehört zu den häufigsten Gewebebrüchen, medizinisch Hernie genannt. Woran erkennt man einen Leistenbruch und muss immer gleich operiert werden? Doch auch an Zwerchfell, Bauchnabel oder Narben können Gewebebrüche entstehen. Ein Experte eines Kompetenzzentrums für Hernien-Chirurgie gibt Tipps zur Vorsorge.

* Ayurveda - sinnvoll oder nicht?
Wer Ayurveda hört, denkt an Wellness oder Massage. Doch das indische Heilverfahren ist eine wunderbare Ergänzung zur hiesigen Medizin und wird schon hierzulande bei Diabetes, Bluthochdruck oder Depressionen angewandt. Was sich genau hinter Ayurveda verbirgt und bei welchen Krankheiten Ayurveda sinnvoll ist, erklärt Prof. Andreas Michalsen aus dem Immanuel-Krankenhaus in Berlin.

* Sodbrennen - ein lästiges Übel
Meist ist Sodbrennen harmlos, wenn man es nur ab und zu hat. Chronisches Sodbrennen kann am Ende sogar zu Speiseröhren-Krebs führen. Wie man dem vorbeugen kann und Sodbrennen natürlich bekämpft, das klärt "Hauptsache gesund".

Meistgeklickt in der Mediathek

MDR SACHSENSPIEGEL - Logo 29 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Tatort Dresden "Wer jetzt allein ist" 89 min
Bildrechte: MDR/Wiedemann & Berg/Daniela Incoronato
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE - Logo 30 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK