Do 09.08. 2018 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache gesund

Moderation: Carsten Lekutat

Komplette Sendung

Dr. Carsten Lekutat im Studio
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 09.08.2018 21:00 21:45

Beiträge aus der Sendung

Die Themen u.a.:

* Kniearthrose:
Wie die Naturmedizin helfen kann

* Gartengemüse:
Jetzt lecker für den Winter vorsorgen

* Medikamente:
Gefahr durch Wechsel- und Nebenwirkungen

Natürliche Alternativen zu OPs
Er ist der Star der Naturmedizin in Deutschland, Andreas Michalsen, Professor an der Berliner Charité und Autor des aktuellen Bestsellers "Heilen mit der Kraft der Natur". Im Studio zeigt er, dass man bei Knieschmerzen zum Beispiel einen Kohlwickel machen kann. Die enthaltenen Senföle seien mindestens genauso wirksam wie Schmerztabletten. Und wir präsentieren weitere natürliche, wenn auch nicht sehr appetitliche Helfer bei Kniearthrose, die Blutegel. Eine halbe Million wird inzwischen in deutschen Kliniken eingesetzt.

Wohin mit der Zucchiniflut?
Bei vielen Hobbygärtnern ist jetzt Erntezeit: die Beete sind voll mit Tomaten, Zucchini & Co. Doch wohin mit der Flut an Gemüse, wenn Familie und Nachbarn schon abwinken? "Hauptsache gesund"-Köchin Aurelie Bastian aus Halle weiß tolle Lösungen: Einlegen im Glas, mit Olivenöl und gesunden Kräutern – ganz nach Geschmack und Belieben! So kann man sich dann im Winter über gesundes und leckeres Gartengemüse freuen – und wenigstens geschmacklich vom Sommer träumen.

Vorsicht vor Grapefruits
Da denkt man, man holt sich extra ein sanftes pflanzliches Medikament aus der Apotheke und dann das: ein rätselhafter Fall für die Ärzte und am Ende eine Lebervergiftung. Das kann passieren, wenn man Neben- und Wechselwirkungen von Arzneien unterschätzt. "Hauptsache gesund"-Apothekerin Dr. Anne-Kathrin Habermann bringt Licht ins Dunkel von Medikamentenmix und Beipackzetteln und erläutert, warum ausgerechnet Grapefruits ganz gefährlich bei der Einnahme von einigen Medikamentengruppen sind.

Meistgeklickt in der Mediathek

Rettungssanitäter bei Übungseinsatz nach Sturm
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Wolfsmanagement
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Blick in die Talkrunde
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr zur Sendung