Sa 24.11. 2018 18:00Uhr 14:30 min

Heute im Osten - Reportage

Alkoholentzug mit Gottes Hilfe

Suchttherapie hinter Klostermauern

Komplette Sendung

ein Mann im Gespräch 14 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 24.11.2018 18:00 18:15
Bruder Gediminas hat eine Mission: Franziskaner-Mönch Gediminas hat ein Kloster gegründet, um Alkoholkranken zu helfen, sich von ihrer Sucht zu befreien und zu Gott zu finden. Doch das ist keine leichte Aufgabe. Laut Weltgesundheitsorganisation hat der Baltenstaat Litauen eine der höchsten Alkoholkonsumraten weltweit.

Jedes Jahr sterben hier durchschnittlich 2900 Männer und 950 Frauen an den Folgen des Alkohols. Der Mönch gibt nicht auf, auch wenn auch er manches Mal an seine Grenzen gelangt. "Ich möchte eigentlich immer wieder alles hinschmeißen", sagt der Mönch. Doch der Wunsch zu helfen, ist stärker.

Meistgeklickt in der Mediathek

Riesenrad 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Drei Menschen schauen sich eine Straßenbaustelle an. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
CFC Mitgl.versammlung 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK