So 10.02. 2019 08:00Uhr 29:30 min

selbstbestimmt! Das Magazin

Leben mit Behinderung

Komplette Sendung

Online-Fassung: selbstbestimmt! Das Magazin 27 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 10.02.2019 08:00 08:30

Beiträge aus der Sendung

* Inklusive Disco
Martin Fromme trifft bei der Lebenshilfe in Berlin auf Markus Lau, der mit seinem Team inklusive Diskotheken veranstaltet - barrierefrei und im geschützten Rahmen für Menschen mit Behinderungen. Und er ist dabei, wenn DJ Benny zum ersten Mal bei einer Inklusivdisko “auflegt”. Dort fragt Martin Fromme bei Gästen nach, wie inklusiv die Disko wirklich ist und ob hier auch der Flirtfaktor stimmt.

* Ausgezeichneter Blindenfußballer
Er ist der erste Blinde der es geschafft hat, ein “Tor des Monats” in der ARD Sportschau zu erzielen: Serdal Celebi aus Hamburg. Der Physiotherapeut ist leidenschaftlicher Hobbyfußballer beim FC St. Pauli. Aber er war auch Nationalspieler. Zur WM 2014 spielte er in Japan und zur EM in England. „Ich habe teilweise meinen ganzen Urlaub dafür investiert und am Ende fast nix bekommen. Ich stand irgendwann vor der Wahl: Beruf oder Karriere als Blindenfußballer. Und ich habe mich für meinen Beruf entschieden”. Trotzdem trainiert er regelmäßig - für die Bundesliga und auch mit seinem 5-jährigen Sohn. Selbstbestimmt! ist dabei, wenn die Wahl zum "Tor des Jahres 2018" ansteht.

*Nesthäkchen in der Großfamilie
"Er sieht ein bisschen aus wie ein Chinese", sagte sein ältester Bruder kurz nach Elias (4) Geburt. Er wusste damals nicht, dass der Nachzügler das Down-Syndrom hat. Erst in dem Moment haben Mutter Annette und Ehemann Thomas ihren anderen sechs Kindern von Elias Behinderung erzählt. Sie sollten ihren kleinen Bruder ganz normal kennenlernen, seine Stärken und Schwächen, ohne Angst vor der Behinderung und Schubladendenken. Und genauso lebt Elia nun als Nesthäkchen in seiner Großfamilie. “Selbstbestimmt!” hat Elia und seine lebhafte Familie im Alltag begleitet.

* Frommes Fundstücke
Martin Fromme hat im Internet aus aller Welt interessante Menschen mit Behinderung gesucht. Die besten Fundstücke zeigt er in seiner neuen Rubrik – zum Beispiel eine Dokuserie über Menschen mit Down Syndrom, die mit einem Emmy ausgezeichnet wurde.

* Mit anderen Augen
Jennifer Sonntag nimmt die Welt anders wahr. Als blinde Inklusionsbotschafterin setzt sie sich für mehr Verständnis gegenüber blinden und sehbehinderten Menschen ein. Sie nimmt uns mit in ihre Gedankenwelt und zeigt andere Perspektiven auf. Bereits zwei Bücher hat sie über Blindheit und Erotik geschrieben. Jetzt trifft sie Benjamin Schmidt, der erotische Geschichten mit behinderten Personen schreibt und gerade mit der Künstlerin Franziska Appel an einem gemeinsamen Buch zu diesem Thema arbeitet. Lets talk about Sex.

Meistgeklickt in der Mediathek

Oppin Schalte 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der Moderator im Studio. 45 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK