Fr 17.05. 2019 20:15Uhr 90:00 min

Schöne alte Dampflok steht direkt neben sehr kleinem Bahnhofhäusschen, das mit "Steinbach bei Jöhstadt" beschildert ist
Schöne alte Dampflok steht direkt neben sehr kleinem Bahnhofhäusschen, das mit "Steinbach bei Jöhstadt" beschildert ist Bildrechte: MDR/Gerald Lerch
MDR FERNSEHEN Fr, 17.05.2019 20:15 21:45

Mit Volldampf und Musik

Mit Volldampf und Musik

Olaf Berger auf Spurensuche im Preßnitztal

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Es geht um ein nostalgisches Zug-Hotel, einen hammermäßigen Typ, eine legendäre Dampflok oder eine handbetriebene Gartenbahn, wenn Olaf Berger entlang der Preßnitztalbahn auf Spurensuche ist.

"Mit Volldampf und Musik" reist Olaf Berger von Wolkenstein nach Jöhstadt und wandelt dabei auch auf den Spuren der Randfichten, die 2012 schon einmal mit der Preßnitztalbahn auf Entdeckungstour waren. Er trifft wieder Menschen, die im wahrsten Sinne des Wortes eisenbahnverrückt und dem Duft und Schnaufen der Dampfrosse erlegen sind, also unter Volldampf stehen.

Im Reisegepäck von Olaf Berger steckt auch viel Musik. Mit dabei sind unter anderem Mary Roos, Nik P., Lena Valaitis, Nino de Angelo, Belsy, Die Cappuccinos, Marjan und Lukas, Markus, Brezel Brass, De Randfichten und viele mehr.

Auch interessant