So 09.06. 2019 20:15Uhr 90:00 min

Sendungsbild
Thomas Böttcher tourt durch Mitteldeutschland Bildrechte: MDR/Daniel Laudowicz
MDR FERNSEHEN So, 09.06.2019 20:15 21:45
MDR FERNSEHEN So, 09.06.2019 20:15 21:45

Böttcher schafft das!

Böttcher schafft das!

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Grenzerfahrung von A bis Z

Thomas Böttcher geht wieder auf Wanderschaft. Diesmal konzentriert sich das sächsische Urgestein auf seine Heimat. Und auch hier hat er sich viel vorgenommen: Er startet in Altenberg und sein Ziel ist Zittau. Wieder sind es vor allem die vergessenen Dörfer, die er besucht. Von Altenberg wird es über Bad Gottleuba, Gohrisch, Sebnitz, Neusalza-Spremberg, Großschönau und Oybin nach Zittau gehen.

Auf der über 100 km langen Tour vom Erzgebirge über die Sächsische Schweiz zum Zittauer Gebirge trifft er spontan auf die unterschiedlichsten Menschen, die ihm helfen, seine Reise zu überstehen. Denn er hat keinen Cent in der Tasche. Auch ein Abstecher in unser Nachbarland Tschechien ist möglich.

Mit viel Humor und Charme, vor allem aber viel Liebe zu seiner Heimat geht Thomas Böttcher auf die Leute zu und erfährt oft erstaunliche, skurrile und zutiefst menschliche Geschichten von ihnen.

Menschen & Geschichten

Der Umbetter Joachim Kozlowski vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge bei der Arbeit mit Video
Der Umbetter Joachim Kozlowski vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge bei der Arbeit Bildrechte: MDR/Matthias Müller
MDR FERNSEHEN So, 21.04.2024 07:30 08:00
MDR FERNSEHEN So, 21.04.2024 07:30 08:00

Nah dran Verscharrt, entdeckt und heimgekehrt

Verscharrt, entdeckt und heimgekehrt

Auf der Suche nach vermissten Soldaten

Film von Heike Bittner

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungsbild mit Video
Er ist die Ilse Bähnert, er ist ein Stück bestes Sachsen - Tom Pauls. Bildrechte: MDR/Axel Berger
MDR FERNSEHEN So, 21.04.2024 20:15 21:45
MDR FERNSEHEN So, 21.04.2024 20:15 21:45

Zum 65. Geburtstag von Tom Pauls Legenden - Ein Abend für Tom Pauls

Legenden - Ein Abend für Tom Pauls

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand