So 16.06. 2019 12:05Uhr 55:00 min

MDR KULTUR - Café

Matthias Nawrat im Gespräch mit Katrin Schumacher

Komplette Sendung

Matthias Nawrat auf der Leipziger Buchmesse 2019 63 min
Bildrechte: MDR/Stephan Vlad
MDR KULTUR - Das Radio So, 16.06.2019 12:05 13:00
Die Thüringer Literatur- und Autorentage im historischen Ambiente: der Schriftsteller Matthias Nawrat ist zu Gast im MDR Kultur Café auf der Burg Ranis. Dort spricht er mit Katrin Schumacher über seinen neuen Roman "Der traurige Gast". Der führt mit einem namenlosen Protagonisten durch die Topographie Berlins und zu verletzten Seelen: einer alten Architektin, einem verzweifelten Tankwart, in die Nachbeben des Anschlags auf den Breitscheidplatz.

Ein Buch das leise, genau und atmosphärisch von unserer menschlichen Existenz erzählt. Und ein Dichter, der uns von seiner polnischen Herkunft und von dem eigenen immer wieder Neu-Erfinden in seinen Romanen erzählt.

Eine Sendung von Katrin Schumacher

Informativ und unterhaltsam zugleich, das ist das MDR KULTUR-Café. In entspannter Atmosphäre erzählen prominente Gäste aus ihrem Leben, gewähren Einblicke in ihre Persönlichkeit und berichten über aktuelle Projekte.

Neue Audios in der Mediathek

Bernard Arnault 4 min
Bildrechte: dpa
Amsterdam bei Nacht 8 min
Bildrechte: IMAGO

Tourismus kann positiv wirken, aber auch negative Folgen haben. Zum Beispiel in Amsterdam. Die Stadt ergreift jetzt Maßnahmen, um der negativen Auswirkungen Herr zu werden, zum Beispiel im Rotlicht-Bereich.

MDR KULTUR - Das Radio Di 16.07.2019 17:10Uhr 07:35 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Urlaubsinsel 2 min
Bildrechte: Colourbox

1991: Der Ötzi wird in den Südtiroler Alpen gefunden und Kate Yanai bringt „Summer dreamin“ heraus.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Di 09.07.2019 06:20Uhr 01:55 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,8 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,5 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mediathek/radio/mdr-thueringen/oldie-geschichte-kate-yanai-summer-dreamin-100_zc-4eaa7b9d_zs-842e7cf5.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio