Di 25.09. 2018 22:00Uhr 60:00 min

Trafo-Ideenkongress Halle
Trafo-Ideenkongress Halle Bildrechte: Tim Schenkl
MDR KULTUR - Das Radio Di, 25.09.2018 22:00 23:00

MDR KULTUR - Werkstatt

MDR KULTUR - Werkstatt

Ideen für Kultur, Alltag und Politik auf dem Land: TRAFO

Ein Rückblick von Ellen Schweda

  • Stereo
Vom 19. bis zum 21. September 2018 tagte in Halle/Saale auf Einladung der Kulturstiftung des Bundes TRAFO, der Ideenkongress zu Kultur, Alltag und Politik auf dem Land. Dort, jenseits der großen Städte, steht das Leben der Menschen vor großen, mitunter auch anderen Herausforderungen als in den Metropolen - eine davon lässt sich unter dem Stichwort "demografischer Wandel" beschreiben. Aber es gibt eine ganze Reihe weiterer Faktoren, die den Alltag im ländlichen Raum charakterisieren.

Welche Rolle spielt die Kultur, spielen funktionierende Kultur-Infrastrukturen, wenn es darum geht, die Lebensbedingungen auf dem Land attraktiver zu gestalten? Das war eine der Fragen, die auf dem Hallenser TRAFO-Kongress diskutiert wurden.

Seit 2016 und noch bis 2023 unterstützt das TRAFO-Programm die Transformation von Kultureinrichtungen und der damit verbundenen kulturellen Infrastruktur in ausgewählten ländlichen Regionen. Ziel ist es, mit regionalen Akteuren Veränderungsprozesse der dortigen Museen, Theater, Bibliotheken, Musikschulen und Kulturzentren zu gestalten und das gewonnene Wissen über erfolgreiche Modelle einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln.

Meistgeklickt in der Mediathek

Matthias Reim & Kim Fisher 149 min
Bildrechte: MDR/Tom Schulze
Drei Personen sitzen auf einer Treppe und schauen lächelnd in die Kamera. 29 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Riverboat-Studio 132 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK