Programmübersicht

05:30 - 14:00 Uhr

08:55 Uhr

Folge 155: Lernen und lernen lassen (S04/E29)

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
AD

Der neue Assistenzarzt Mikko Rantala trifft auf die werdenden Eltern Thorsten und Nina Gehrau, die zu einer Kreißsaalführung ans JTK gekommen sind. Doch so weit kommen sie leider nicht, denn Thorsten bricht zusammen: Herzstillstand! Auf der Intensivstation stellt sich heraus, dass Thorsten unter einem seltenen Syndrom leidet. Der Patient steht unter Schock, als er erfährt, dass sein Leiden vererbbar ist. Thorsten steigert sich in die Sorge um seine ungeborene Tochter hinein. Davon lässt sich auch Nina anstecken. Zusammen bangen die jungen Eltern, als Dr. Niklas Ahrend und Mikko ihnen erklären, dass der Fötus zwar nicht Thorstens Erbkrankheit hat, dafür aber ein wesentlich ernsteres Problem. Ihr ungeborenes Kind schwebt in höchster Gefahr! | Neulingskollege Tom Zondek hat derweil keine Lust, ständig nur Hilfsarbeiten zu machen und angelt sich einen Patientenfall: Dr. Rutger Wolf, Notarzt im Ruhestand, der bereits seine eigene Anamnese durchgeführt hat. Die nutzt der gewiefte Tom, um vor Dr. Leyla Sherbaz zu glänzen. Als Tom daraufhin eine Unterbauchspannung bei Dr. Wolf bemerkt, erntet er dagegen nur Spott, denn der ehemalige Notarzt habe keinen Blinddarm mehr, der entzündet sein könnte. Tom, der seinem Tastsinn vertraut, möchte den Patienten überzeugen und muss dafür tief in die Trickkiste greifen. Bei Ben Ahlbeck dreht sich alles um seinen möglichen Auslandsaufenthalt. Auch Leyla ergreift die Initiative und lässt ihre Beziehungen spielen, allerdings mehr zu Bens Unmut denn zu dessen Freude.

10:35 Uhr

Riesenumzug (941)

Elefant, Tiger & Co.
UT

Riesenumzug | Zwei Sri-Lanka-Riesenhörnchen haben Großes vor: Sie sollen raus aus ihrer gemütlichen Bleibe im neuen Vogelhaus und umziehen in ein Luxus-Appartement im Elefantentempel Ganesha Mandir. Janet Pambor und Thomas Günther allerdings müssen viel Geduld und Spucke aufbringen, die beiden von den Umzugsplänen zu überzeugen. Wird der Wohnungswechsel der Riesenhörnchen zu einem Riesenproblem? | Riesenfamilie | Pinkie und Clara, die beiden Stachelschweine, waren fleißig: Sieben Kinder tummeln sich mittlerweile auf ihrer Anlage. Konstantin Pflug muss jeden Tag viel Futter heranschaffen, damit alle satt werden. Ob Apfelgirlanden und gefüllte Melone den Gaumen der Nagetiere kitzeln werden? | Von Riesen und Zwergen | Es sind zwei ungleiche Tierarten, die auf der Tapiranlage leben. Zum einen die beiden großen Schabrackentapire Laila und Copashi, zum anderen ihre Untermieter - kleine, aber äußerst wehrhafte Vögel: die Maskenkiebitze. Denen scheint es hier so gut zu gefallen, dass sie schon zum zweiten Mal in diesem Jahr Nachwuchs ausbrüten. Michael Ernst hat die Großen und die Kleinen immer im Blick, füttert hier saftiges Grünfutter, dort schmackhafte Würmer. Und alles sieht danach aus, dass es bald auch bei den Tapiren einen Zwerg geben könnte… | Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

12:30 Uhr

Das Kindermädchen: Mission Kanada

Filme im MDR
UTAD

Henni (Saskia Vester) kann es kaum fassen: Kanada ist wirklich so schön, wie es sich die Münchnerin erträumt hat! Ihr Ticket zur Welt ist erneut ein ermogelter Auftrag als Premium-Nanny. Der deutschstämmige Unternehmer Christopher (Jens Atzorn) hat sie als Betreuerin für seine Tochter Bristol (Trixi Janson) engagiert, um in Ruhe seine zweite Hochzeit vorbereiten zu können. Bald nach der Ankunft merkt Henni, dass sich die 13-Jährige nicht nur mit ihrer künftigen Stiefmutter Pia (Luise Wolfram) schwertut, sondern dass sie auch Ärger geradezu anzieht: ein Ladendiebstahl als Mutprobe, eine heimliche Partytour und schlechte Schulnoten. Henni ist nun rundum gefordert – wer hätte gedacht, dass sogar Goethe-Kenntnisse von einer Premium-Nanny erwartet werden? Mit ihrer Mischung aus Geradlinigkeit, Pragmatismus und Loyalität gewinnt sie Bristols Vertrauen und findet heraus, was in der wohlsituierten Familie fehlt: menschliche Nähe! | Während sich Christopher wenig Zeit für die Teenagerin nimmt, erweisen sich ihre Oma Esther (Gaby Dohm) als emotionaler Eisklotz und ihre Mutter Greta (Holly Elissa) als Egoistin. Kein Wunder, dass Bristol nun Alarm schlägt. In Schwierigkeiten gerät Herr Loibinger (Jürgen Tonkel), Hennis leidgeprüfter Betreuer in der Arbeitsagentur München. Er muss aus ihren illegalen Alleingängen als Kindermädchen eine förderfähige Geschäftsidee machen, um nicht selbst aus seinem Job zu fliegen. Als Loibinger plötzlich in Kanada vor der Tür steht, staunt sogar Henni! | | Publikumsliebling Saskia Vester bricht in der Reihe „Das Kindermädchen“ zum dritten Auslandseinsatz auf! Bei der „Mission Kanada“ ist ihre ganze Lebenserfahrung gefragt, denn der Auftrag einer wohlhabenden Familie entpuppt sich schon bald als alles andere als „easy“ für die patente Titelheldin. Ein Wiedersehen bietet der unterhaltsame Fernsehfilm mit Gaby Dohm als großbürgerlicher Schwiegermutter, die es ihrem Sohn und seiner Zukünftigen – gespielt von Jens Atzorn und Luise Wolfram – nicht einfach macht. Die Pazifikinsel Vancouver Island bietet eine atemberaubende Kulisse für den Film, dessen Soundtrack das Fernweh noch verstärkt.

14:00 - 20:15 Uhr

20:15 - 05:30 Uhr