Programmübersicht

05:30 - 14:00 Uhr

10:35 Uhr

Regen, nichts als Regen (943)

Elefant, Tiger & Co.

Erdmännchen: Nasskalte Füße | Bei den Erdmännchen ist die Wohnstube voll. Seit knapp sieben Wochen wuseln vier kleine Nachkömmlinge durch die unterirdischen Gänge. Und stecken inzwischen auch schon sehr regelmäßig ihre Nasen an die frische Luft. Die allerdings ist alles andere als sommerlich. Regen, nichts als Regen. Mitten im August. Jörg Gräser müht sich mit warmen Worten und leckeren Mehlwürmern, die Laune zu heben. Aber der Appetit scheint nicht sonderlich groß. Zu nass und ungemütlich ist es draußen. Typisches Schnupfenwetter, besonders für kleine Erdmännchen. Deshalb ist Jörg Gräser froh, als sich im Laufe der Woche die Regenwolken wenigstens kurzzeitig mal verziehen… | Orang-Utans: Heitere Stimmung | Auch für Orang-Utans sind das keine guten Temperaturen. Zwar schützt sie ihr Fell eine Zeitlang vor dem Regen, aber es ist einfach zu kalt für einen Affen aus dem tropischen Regenwald. Daniel Geissler lässt deshalb die Außenschieber zu - und ist dennoch in heiterer Stimmung. Denn seit wenigen Tagen gibt es Nachwuchs in der Gruppe. Das Orang-Weibchen Raja ist zum zweiten Mal Mutter. Hat ein kleines Mädchen. Die anderen Damen interessiert das sehr, nähern sich neugierig Mutter und Kind. Raja wird das bald zu viel, sie sucht Schutz in Bimbos Nähe. Doch der scheint ein bisschen abgelenkt. Für ihn gibt es eben neben Raja noch mehr Frauen, um die er sich zu kümmern hat… | Quolls: Ein Langzeithoch | Martina Molch und Dana Eisenreich haben allen Grund zum Feiern: Die Zucht der Quolls läuft wie am Schnürchen. In Australien sind sie fast ausgestorben, aber im dunklen Tunnel von Gondwanaland werden gerade viele Junge geboren. So viele, dass die beiden ziemlich geschickt jonglieren müssen, um alle gut unterbringen zu können. Die Weibchen und ihre Jungtiere wohnen nun sicher getrennt von ihren Männchen, die sich in den auswärtigen Gehegen von der Zuchtsaison erholen. Quolls sind sehr sensible Tiere, nur nachts aktiv und für den eiligen Besucher kaum zu sehen. Aber mit etwas Geduld und einem wachsamen Auge lassen sich selbst die Mütter und ihre Kleinsten entdecken… | Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

12:30 Uhr

Die Konfirmation

Filme im MDR
UTAD

Johanna Winkler (Ulrike C. Tscharre) kann stolz sein, bei der Erziehung ihres Sohnes Ben (Tim Litwinschuh) vieles richtig zu machen. Sie tut sich aber schwer zu akzeptieren, dass der Teenager nun flügge wird und immer mehr mit sich selbst ausmacht. Nur seinen Opa (Reiner Schöne) zieht er bei dem Vorhaben ins Vertrauen, für ein Jahr mit einem Stipendium in die USA zu gehen. Das ist nicht das einzige Geheimnis, das Ben vor seiner Mutter hat. Als herauskommt, dass er sich heimlich hat taufen lassen und nun auf die Konfirmation vorbereitet, platzt Johanna der Kragen. Auch Stiefvater Felix (Ben Braun), der gerne Bens bester Freund wäre, fällt es schwer zu verstehen, warum sich der atheistisch erzogene Junge fürs Christentum begeistert. Sofort würde er ihn auf einen Selbstfindungstrip in die Fremde begleiten – gerne Buddhismus und Nepal. Ben weiß aber genau, was er will, und steht auch im Durcheinander seines pubertären Gefühlslebens zu seinem Glauben. Ganz im Gegensatz zu seinen Eltern: Während Johanna kopflos im Spielcasino versucht, das Geld für eine angemessene Konfirmation-Feier zu gewinnen, verguckt sich Felix in Pfarrerin Tabea (Christina Große). Um das Chaos der Wünsche und Vorstellungen und das Miteinander innerhalb der Patchwork-Familie wieder ins Gleichgewicht zu bekommen, ist jetzt ausgerechnet der Teenager gefragt. Auf unterhaltsame Weise erzählt Regisseur Stefan Krohmer in "Die Konfirmation" eine ungewöhnliche Coming-of-Age-Geschichte – nämlich die der Eltern: Anders als Gleichaltrige, die ihre Grenzen austesten möchten, sucht der von Tim Litwinschuh gespielte Junge Halt im Glauben. Sein Erwachsenwerden und das Loslassen der Mutter verbindet das Drehbuch der preisgekrönten Autorin Beate Langmaack auf einfühlsame Weise.

14:00 - 20:15 Uhr

14:25 Uhr

Eiskalt abgeblitzt (167)

Elefant, Tiger & Co.
UT

Die drei kleinen Säbelantilopen, gerade ein paar Wochen alt, sollen Afrika kennenlernen. 11.500 Quadratmeter Land, Gazellen, Strauße und - Grommit. Normalerweise recht umgänglich, kann so ein Zebrahengst ausgesprochen böse werden, wenn man seinen Mädels zu nahe kommt. Marco Mehner und René Forberg lassen Grommit nicht aus den Augen, der zwar noch immer etwas huflahm, dennoch nicht zu unterschätzen sei. Ein frostiger Tag, Temperaturen um die Null Grad, eisig - die Fronten. Werden Zebra und Antilope Freundschaft schließen? | Die Amurleoparden Vatne und Xembalo, sie aus der Metropole Berlin, er ein eher introvertierter Finnländer. Seit gut einem Jahr leben sie Tür an Tür im Leipziger Zoo. Doch heute soll diese geöffnet werden. Gründe gibt’s genug: Weil die beiden längst füreinander bestimmt sind, weil Vatne im gebärfähigen Alter und weil der Amurleopard ein extrem bedrohtes Tier ist. Das Problem ist nur, die beiden sind noch jung, temperamentvoll und äußerst unerfahren. Werden sie wild übereinander herfallen? | Myrthe, die kleine Lippenbärin, hustet manchmal. Meist morgens, nach dem Aufstehen. Der Vorsicht halber will Professor Eulenberger in Myrthe hineinhorchen, der möglichen Ursache auf den Grund gehen. So zumindest der kühne Plan. Doch des Bärens Bauch ist zu befellt für ein Stethoskop und die kleine Myrthe alles andere als ein geduldiger Patient. Was nur wird der Professor tun? | Und giftig, der Pfeilgiftfrosch. Die Indianer in Südamerika nutzen sein Hautsekret für die Jagd, benetzen ihre Pfeilspitzen mit dem starken Gift. Heiko Schäfer hütet vier der seltenen Exemplare im Terrarium. Allerdings - vier Weibchen. Mit Nachzucht ist da nichts. Doch nun hat ein privater Züchter ein Pärchen im Zoo abgeliefert. Mann und Frau, augenblicklich noch von einem Hautpilz geplagt. Bevor die beiden also einziehen können, muss ihnen Christa Bachmann auf den Leib rücken. Mit Pinsel und einer Anti-Pilz-Tinktur. Eine Stockentenfamilie besetzt das Pinguinbecken. Dreist eingenistet, hat die Entenmutter zudem noch etwas ausgebrütet. Vier Küken ziehen unbeirrt zwischen den Pinguinen ihre Kreise. Einzig Steffen Thies bereiten die Hausbesetzer allmählich Sorgen. In diesem Badebecken gibt es nun mal ausschließlich Fisch auf den Tisch und der reicht gerade für seine 26 Pinguine. Das mit der Ente muss also ein Ende finden. Wird eine Zwangsumsiedlung gelingen? | Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Leipziger Zoo, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

20:15 - 05:30 Uhr

21:00 Uhr

Thüringens Tausender – Der Schneekopf

Der Osten - Entdecke wo du lebst
UTAD

Clevere Tourismusvermarkter des Thüringer Wintersportzentrums Oberhof halten es vor einhundert Jahren mit der Wahrheit nicht so genau: Sie werben mit der magischen Zahl von 1.000 Metern über Meereshöhe des in der Nachbarschaft gelegenen Berges Schneekopf. Das ist nicht ganz korrekt, doch die Strategie – nachvollziehbar. Seit jeher gilt die 1000-Meter-Marke den Mittelgebirglern als Sehnsuchtszahl. Bereits im 19. Jahrhundert lassen Heimatpolitiker auf dem Schneekopf einen Aussichtsturm errichten, damit aus den 978 Metern tatsächlicher Höhe der einziger Thüringer Tausender wird. Und erst vor wenigen Jahren erwägen Tourismuspolitiker, den Schneekopf auf eine Höhe von 1000 Meter aufschütten zu lassen – mit dem Gestein aus den zahlreichen Tunnelbauten der Autobahn A 71 ... Dabei hat der Schneekopf den ganzen Zinnober eigentlich gar nicht nötig: Im Film „Thüringens Tausender“ erzählen Naturliebhaber, Förster, Heimatliebende und Geschichtsfans von einem Berg voller spannender Geschichten, einem Berg, der seit jeher geprägt ist von seiner exponierten Geografie: Von militärischen Spionageanlagen in der Zeit des Kalten Krieges, als die Sowjets den Schneekopf besetzt halten und von hier aus die NATO-Basen in Fulda und Frankfurt überwachen. Sie erzählen von längst vergessenen alpinen Skirennen am spektakulären Nordhang des Schneekopf, herunter in den Schneetiegel, dem tiefsten Kerbtal des Thüringer Waldes. Von schier unvorstellbaren Forstkatastrophen, nach dem Zweiten Weltkrieg, von Klimawandel und Waldumbau heute. Vor allem aber erzählt der Film von den Fans der Meininger, Erfurter, Suhler und Bad Dürrenberger Hütte in den dunklen Wäldern rund um den Berggipfel, von den Legenden und Sagen des Schneekopfs, von Hölle, Teufelsmoor und Teufelskanzel. Wir gehen auf Spurensuche durch die Wälder und das Gipfelplateau des Schneekopf von der Morgendämmerung bis zur Nacht – und lüfteen dabei so einige Geheimnisse um Thüringens stolzesten Berg. Ein Berg, den heute wieder ein Aussichtsturm ziert, einer, der die 1000 Meter Meereshöhe sogar übertrifft – um exakt einen Meter ... Ein Film von Dirk Schneider

Live
Seit 22:55 Uhr

Der Unfall

Polizeiruf 110 - Klassiker
UT

In einem kleinen Dorf nahe Stralsund überfährt an einem sonnigen Herbsttag der Schiffskonstrukteur Günter Perlbach einen kleinen Jungen, der auf der Landstraße Äpfel aufsammelt. Doch statt dem schwer verletzten Kind zu helfen, steigt er wieder in sein Auto und begeht Fahrerflucht. Auch nach dem ersten Schock kehrt Perlbach nicht um. Er bringt das Auto in seine Werkstatt und setzt mit der Fähre auf die Insel Hiddensee über, um seine Tochter und seine vorausgefahrene Frau Brigitte aufzusuchen. Die Ehe der Perlbachs läuft schon lange nicht mehr gut. Die beiden haben sich auseinander gelebt, jeder macht seins. Tochter Tine lebt derweil bei den Großeltern auf der Insel. Im Krankenhaus von Stralsund kämpfen die Ärzte um das Leben des kleinen Sven Brahl, der ein Schädel-Hirn-Trauma und ein zertrümmertes Bein hat. Sein Leben können sie retten, das Bein aber nicht. Die Eltern Elfie und Hans Brahl sind verzweifelt, können es einfach nicht fassen, dass jemand dazu fähig ist, einen verletzten Mensch, noch dazu ein Kind, einfach hilflos liegen zu lassen. Auch für Hauptmann Fuchs und sein Kriminalistenteam ein unfassbares Verhalten und schwerwiegendes Verbrechen. Auf Vitte gesteht Günter seiner Frau den Unfall und seine Fahrerflucht. Brigitte beschwört ihren Mann, sich zu stellen, endlich einmal nicht nur an sich zu denken und Verantwortung zu zeigen. In Stralsund hat man inzwischen die Spuren identifiziert, den Tatwagen und seinen Besitzer ermittelt. Während Fuchs auf dem Weg nach Vitte ist, fahren die Perlbachs gen Stralsund. Doch Günter Perlbach versagt ein weiteres Mal. Er springt ins Wasser und versucht Unterschlupf bei einem alten Freund zu finden. Angewidert zwingt dieser den Flüchtigen die Polizei zu verständigen.

58 %
01:50 Uhr

Thüringens Tausender – Der Schneekopf

Der Osten - Entdecke wo du lebst
UTAD

Clevere Tourismusvermarkter des Thüringer Wintersportzentrums Oberhof halten es vor einhundert Jahren mit der Wahrheit nicht so genau: Sie werben mit der magischen Zahl von 1.000 Metern über Meereshöhe des in der Nachbarschaft gelegenen Berges Schneekopf. Das ist nicht ganz korrekt, doch die Strategie – nachvollziehbar. Seit jeher gilt die 1000-Meter-Marke den Mittelgebirglern als Sehnsuchtszahl. Bereits im 19. Jahrhundert lassen Heimatpolitiker auf dem Schneekopf einen Aussichtsturm errichten, damit aus den 978 Metern tatsächlicher Höhe der einziger Thüringer Tausender wird. Und erst vor wenigen Jahren erwägen Tourismuspolitiker, den Schneekopf auf eine Höhe von 1000 Meter aufschütten zu lassen – mit dem Gestein aus den zahlreichen Tunnelbauten der Autobahn A 71 ... Dabei hat der Schneekopf den ganzen Zinnober eigentlich gar nicht nötig: Im Film „Thüringens Tausender“ erzählen Naturliebhaber, Förster, Heimatliebende und Geschichtsfans von einem Berg voller spannender Geschichten, einem Berg, der seit jeher geprägt ist von seiner exponierten Geografie: Von militärischen Spionageanlagen in der Zeit des Kalten Krieges, als die Sowjets den Schneekopf besetzt halten und von hier aus die NATO-Basen in Fulda und Frankfurt überwachen. Sie erzählen von längst vergessenen alpinen Skirennen am spektakulären Nordhang des Schneekopf, herunter in den Schneetiegel, dem tiefsten Kerbtal des Thüringer Waldes. Von schier unvorstellbaren Forstkatastrophen, nach dem Zweiten Weltkrieg, von Klimawandel und Waldumbau heute. Vor allem aber erzählt der Film von den Fans der Meininger, Erfurter, Suhler und Bad Dürrenberger Hütte in den dunklen Wäldern rund um den Berggipfel, von den Legenden und Sagen des Schneekopfs, von Hölle, Teufelsmoor und Teufelskanzel. Wir gehen auf Spurensuche durch die Wälder und das Gipfelplateau des Schneekopf von der Morgendämmerung bis zur Nacht – und lüfteen dabei so einige Geheimnisse um Thüringens stolzesten Berg. Ein Berg, den heute wieder ein Aussichtsturm ziert, einer, der die 1000 Meter Meereshöhe sogar übertrifft – um exakt einen Meter ... Ein Film von Dirk Schneider