Sa 04.11. 2017 18:45Uhr 04:56 min

Glaubwürdig Logo
Glaubwürdig Logo Bildrechte: Glaubwürdig
MDR FERNSEHEN Sa, 04.11.2017 18:45 18:50

Glaubwürdig: Moritz Götze

Glaubwürdig: Moritz Götze

  • Untertitel
  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • VideoOnDemand
  • Livestream
Moritz Götze gilt als einer der bedeutendsten lebenden Pop Art Künstler Deutschlands. In den vergangenen Jahren hat sich der Hallenser einer ganz besonderen Aufgabe gewidmet - der Neugestaltung der Bernburger Schlosskirche St. Aegidien. Nach der politischen Wende wurde die Kirche zwar äußerlich restauriert, aber ihr Innenleben war in keinem guten Zustand. Pfarrer Sven Baier kam auf die Idee, die Neugestaltung dem Pop Art Künstler Moritz Götze anzuvertrauen.

Seine Aufgabe: biblische Geschichte modern interpretiert an die Wände zu bringen. Mit dieser Ausgestaltung eines Kirchenraumes mit biblischen Szenen von der Decke bis zum Altar entstand ein weltweit einmaliges Projekt. Dass dies keine der üblichen Darstellungen sein würden, war von Anfang an gewollt. Knallige Farben, Versatzstücke aus Popkultur und Comic - biblische Geschichten werden in zeitgenössische Landschaften versetzt, werden verständlich, rücken nah. Moritz Götze ist durch seine besonderen Interpretationen zum Vermittler und Übersetzer biblischer Geschichte geworden.

Meistgeklickt in der Mediathek

Im Vordergrund sind viele Grabkerzen aufgestellt, während im Hintergrund Menschen zusehen.
Bildrechte: MDR/BR/Christian Friedel
Sandra Voigtmann
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK