Sa 09.12. 2017 09:05Uhr 30:00 min

MDR KULTUR - Feature "Friss, Reim, oder stirb! - Was sich heute noch reimt"

Komplette Sendung

Reim - Ein Hoch dem Jubilar - er wird 50 Jahr...
Bildrechte: IMAGO
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 09.12.2017 09:05 09:35
Von Lars Ruppel
(Erstsendung)

Poetry-Slammer Lars Ruppel verfasst einen Nachruf auf den noch lange nicht gestorbenen Reim. Doch man muss nicht Literaturwissenschaft studiert haben, um das zu verstehen. Hat der Autor schließlich auch nicht. Aber die Fragen, ob der Reim, der einst in der Werbung, vor der Bescherung, in den Poesiealben dieses Landes kultiviert wurde, heute noch in Mode ist oder in den Schauschrank der veralteten Kulturtechniken gehört, kann sich schließlich jeder stellen. Lars Ruppel verfasst einen Nachruf auf den seiner Ansicht nach noch lange nicht gestorbenen Reim. Ruppel gräbt in den Untiefen des vergangenen Deutschunterrichts und entdeckt heute den Reim aufgerieben und bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt auf Häuserwänden, Werbeschildern oder zwischen weißhaarigen Zuhörern in Literaturhäusern. Lars Ruppel verspricht ein Hochfest auf den Reim, mit Beispielen aus Slam-Poetry, Kleinkunst und Hip Hop.

Produktion: RBB 2017

Meistgeklickt in der Mediathek