Sa 13.01. 2018 18:00Uhr 14:30 min

Suhl - Gestern. Heute. Morgen.

Reichels hochprozentige Erfolgsgeschichte

Komplette Sendung

Karl-Heinz Reichelt im Kundengespräch
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 13.01.2018 18:00 18:15
Es war im wahrsten Sinne des Wortes eine Schnapsidee - doch Karl-Heinz Reichel machte sie in ganz Suhl bekannt. Er ist der Erfinder des hochprozentigen Suhler Waffenöls. Ein Glücksfall, denn durch den Likör war sein Geschäft plötzlich in aller Munde. 14 Jahre ist das nun her. Ein Jahr zuvor hat er mit seiner Frau den Suhler Weinkeller eröffnet. Mitten in der Stadt haben sie ihren Traum in einem alten Kellergewölbe wahrgemacht. Seitdem ist Reichel ständig auf der Suche nach neuen Ideen und Kreationen.

Für all seine eigenen Produkte, wie das Waffenöl, den Hexenkuss und das Vessertaler Blaue Gold, entwickelt er nicht nur die Namen, sondern auch die Logos. Die Produkte liefert er selbst aus und muss nebenbei den Laden am Laufen halten.

Eigentlich stammt Karl-Heinz Reichel aus Gelsenkirchen. Als er vor 20 Jahren ins thüringische Suhl zog, kannte er außer seiner Frau niemanden. Doch er engagierte sich in städtischen Vereinen und knüpfte viele Kontakte. Dann kam der Erfolg seines Waffenöls hinzu. Heute ist Suhl eine neue Heimat für ihn.

Als rastloser Ladenbesitzer steckt Karl-Heinz Reichel mitten in den Vorbereitungen zu seiner nächsten Idee. Eine Getränkeverkostung in ganz besonderer Umgebung: Tief unter der Erde, in einem alten Bergwerk…

Ein Film von Florian Leue

Meistgeklickt in der Mediathek

Eingang einer Notaufnahme
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK